Dieses Buch befasst sich mit der elektronischen Stimmabgabe bei Bundestagswahlen und analysiert die rechtlichen sowie partizipatorischen Voraussetzungen dieser alternativen Form der Stimmabgabe. Insbesondere aus gesellschaftspolitischer Sicht ist diese Thematik von besonderer Bedeutung, da die Wahlbeteiligung in Deutschland bei Bundestagswahlen seit Jahren rückläufig ist. Mit der Einführung einer elektronischen Stimmabgabe könnte ein Beitrag geleistet werden, um diesen Trend zu stoppen.
Die Autorin
Johanna Schwolow befasst sich in ihrer Masterarbeit mit der elektronischen Stimmabgabe bei Bundestagswahlen. Sie analysiert dabei die rechtlichen sowie partizipatorischen Voraussetzungen dieser alternativen Form der Stimmabgabe. Die Arbeit entstand an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und wurde von Prof. Dr. Thorsten Müller betreut. Die Autorin arbeitet in der Verwaltung des Landes NRW.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.