Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der Elitenbildung im französischen Bildungssystem und der Stellung der Elitenformation in der politisch-gesellschaftlichen Debatte, verbunden mit der Frage nach der Chancengleichheit – in Frankreich bekannt als "égalité des droits". Als Grundlage werden in Kapitel 2 die staatlichen Schuleinrichtungen vorgestellt – beginnend bei der Vorschule, über die Grundschule, die Sekundarstufe 1, bis zum Abitur. Dazu werden die Vorbereitungsklassen beleuchtet, die als zusätzliches Angebot den französischen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen, um sich auf die Aufnahmeprüfungen vorzubereiten, die zum Besuch einer Elitehochschule zu bestehen sind. In Kapitel 3 wird eine Unterscheidung getroffen zwischen den staatlichen Universitäten, die von der Mehrzahl der französischen Studierenden besucht werden, und den staatlichen und privaten Elitehochschulen, deren Besuch für einen kleinen Anteil der Studierenden vorgesehen ist. Im 4. Kapitel folgt eine Betrachtung über den Einfluss der Eliteabsolventen auf die französische Politik und die politisch-gesellschaftliche Debatte über die Elitenformation. Das Fazit resümiert die Ergebnisse der Darstellung und verdeutlicht, wie das französische Bildungssystem mit Schwächen ausgestattet ist und im OECD-Durchschnitt teilweise schwächer abschneidet als seine europäischen Nachbarn, sich aber dennoch mit der im Bildungssystem verankerten Elitenformation besonders auszeichnet.