Gleich vorweg: der Autor ist Projektmanager und Berater in der Energieinfrastruktur. Kurzum: er hat eine andere Sicht als der „normale“ Endverbraucher der von diesen ganzen Themen null Wissen hat und er ist auch kein Politiker. Dennoch finde ich den Buchtitel etwas falsch gewählt. Bernd Spatzenegger
versucht in seinem Buch einerseits aufzuklären über all die aktuellen Technologien aber auch den…mehrGleich vorweg: der Autor ist Projektmanager und Berater in der Energieinfrastruktur. Kurzum: er hat eine andere Sicht als der „normale“ Endverbraucher der von diesen ganzen Themen null Wissen hat und er ist auch kein Politiker. Dennoch finde ich den Buchtitel etwas falsch gewählt. Bernd Spatzenegger versucht in seinem Buch einerseits aufzuklären über all die aktuellen Technologien aber auch den Leser mehr Feingefühl und eben auch für ein offenes Ohr zu sensibilisieren. Schafft er das? Bedingt ja! Denn Spatzenegger sagt klar, dass nicht nur wir in Europa alles ändern können, sondern die ganze Welt an einem Strang ziehen muss und da wird es schwierig. Sein Buch ist folgendermaßen aufgebaut: Teil 1 Ursachen (Klima selbst und die Verursacher des Wandels; Menschgemachte Emissionen; Weltenergiebedarf; kleine Lügen und Ursachen), Teil 2 Auswirkungen (Mensch; Natur; Wirtschaftliche Chancen…), Teil 3 Gesellschaft (1,5°C-Lüge; Treibhausgase; Zielkonflikte…), Teil 4 Europas Energie und die Welt (Die neue Weltordnung…), Teil 5 Die Energiewende (Leistung, Wirkungsgrad; Mobilitätswende; Stadt und Land; Wärmewende…), Teil 6 handelt vom Energiemarkt (Versorgungssicherheit und Blackouts; Europas Energieschock…Kosten der Energiewende), Teil 7 handelt von Technologien und Massnahmen und Teil 8 von Energieprognosen. Allein 4 Seiten bringt Spatzenegger auf für Quintessenz und Lösungswege für die Energiewende auf - für meine Begriffe zu wenig aber gut. Er verliert sich viel in Aufklärung und seinen Sichtweisen. Aufklärung ist immer wichtig um erstmal eine Grundlage für das Verständnis zu haben aber schlussendlich wird jeder Mensch sich dieses Verständnis anders aneignen. Viele seiner Erklärungen bzw. Aufklärungen sind immer wieder mit seiner Meinung behaftet und eben oft selten neutral - alles Ansichtssache von Leser zu Leser. Und wie gesagt, ist der Buchtitel so eine Sache. Wer von Lügen spricht, sollte eigentlich immer mit Lösungen als Gegenpart glänzen aber wie gesagt, sind gerade mal 4 Seiten im Buch „Lösungswege“. Schaffen wir damit die Energiewende? Wohl kaum…
Fazit: ein interessantes Buch aber auch kein Lösungsbringer um den Klimawandel sofort zu stoppen! Das kann nur die gesamte Menschheit im Ganzen und genau daran hapert es bei all den verschiedenen Meinungen, Kriegen etc.. Ein schwieriges Thema bei dem auch viel Wunschdenken dabei mitschwingt. Neutrale 2,5 Sterne von 5.