Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: gut, Universität des Saarlandes, Veranstaltung: Filmproduktionen als Kulturarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Schon im Wintersemester 2004/2005 im Rahmen eines Filmseminars von Herrn Stein: „Filmproduktionen als Teil der auswärtigen Kultur- und Programmarbeit“ setzten wir uns innerhalb einer Gruppe eingehend mit zwei Filmen von Wim Wenders auseinander: „Der Himmel über Berlin“ (1986/ 87) und „In weiter Ferne so Nah!“ (1993). Damals bereiteten wir uns auf eine Präsentation vor, unter dem Thema „Wiedervereinigung und Kulturelle Identität“. Wir kristallisierten zwei Hauptthemen heraus, um welche beide Filme kreisen: das Thema der Stadt Berlin (Gegenwart und Historie) und das Thema der Dualität zwischen Engel und Mensch. In dieser Arbeit beschränken wir uns nun auf den ersten und erfolgreichsten Film der beiden: „Der Himmel über Berlin“. Wir konzentrieren uns auf die Engel- und Menschenthematik und nähern uns darüber den Zuständen der Spaltung und Teilung im Film. Ausgehend von der Dualität Engel - Mensch tauchen verschiedene andere Gegenpole auf; sie durchziehen den gesamten Film, begegnen dem Zuschauer in verschiedenen Konstellationen und wandeln das augenscheinliche Thema des Films - in Filmrezessionen wird von einer Liebesgeschichte gesprochen (vgl. z.B. Müller 1987, 230) - zu einem Film, der sich eben mit diesem, mit dem Thema der Gespaltenheit und Einheit auseinandersetzt. Die Dualitäten lassen sich nicht klar voneinander trennen, es gibt kaum eindeutige Grenzen unter bestimmten Parametern stehen sie sich gegenüber, unter anderen verschmelzen sie wieder und stehen einem anderen Parameter gegenüber. Es ist eine diskursive Gespaltenheit, für welche Wenders am Ende auch einen Ausblick gibt: nämlich die Vereinigung zwischen Mann und Frau.[...]