Ein Fall, dessen Wurzeln in der Vergangenheit liegen
Die Engelmacherin ist der neunte Kriminalroman der schwedischen Autorin Camilla Läckberg. Jean Edith Camilla Läckberg Eriksson, wie sie mit vollem Namen heißt, ist die erfolgreichste Autorin Schwedens, deren Romane sich weltweit bereits mehrere
Millionen Mal verkauft haben und in viele Sprachen übersetzt werden. Die Engelmacherin gehört…mehrEin Fall, dessen Wurzeln in der Vergangenheit liegen
Die Engelmacherin ist der neunte Kriminalroman der schwedischen Autorin Camilla Läckberg. Jean Edith Camilla Läckberg Eriksson, wie sie mit vollem Namen heißt, ist die erfolgreichste Autorin Schwedens, deren Romane sich weltweit bereits mehrere Millionen Mal verkauft haben und in viele Sprachen übersetzt werden. Die Engelmacherin gehört ebenso wie ihre vorherigen Romane zur Serie um die Schriftstellerin Erica Falck und ihren Mann, den Polizisten Patrik Hedström, die gemeinsam ein brillantes Ermittlerduo bilden. Im eigentlich so beschaulichen Fjällbacka haben es Erica und Patrik diesmal mit einem Fall zu tun, dessen Wurzeln weit in der Vergangenheit liegen…
Ebba Stark und ihr Mann haben den gemeinsamen Sohn verloren und ihr bisheriges Leben in Göteborg liegt in Scherben. Einen Neuanfang versprechen sich die beiden auf der Insel Valö, auf der Ebba aufgewachsen ist. Sie wollen das mittlerweile heruntergekommene Ferienheim, das Ebbas Vater früher geführt hat, wieder aufbauen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird das Haus der Starks in Brand gesetzt, jemand wollte das Paar offensichtlich umbringen! Niemand kann sich vorstellen, wer Ebba und ihren Mann nach ihrem schweren Verlust so schädigen will, auch Patrik Hedström nicht, der Ebba vernimmt.
Erica Falck bekommt Wind von dem Fall und vermutet sofort, dass die Tat etwas mit dem mysteriösen Verschwinden von Ebbas Familie vor über 35 Jahren zu tun hat. Sie hat schon lange Informationen zu dem Fall gesammelt und mischt sich nun prompt in die Ermittlungen ein. 1874 verschwanden die Eltern mit drei Kindern spurlos und ohne erkennbaren Grund, nur die einjährige Ebba blieb zurück und wurde dann an eine Pflegefamilie übergeben. Die Ermittlungen in der Gegenwart kommen nicht so recht voran, bis Ebba und Mårten beim Renovieren des alten Ferienheims eine grauenvolle Entdeckung machen. Warum will der Mörder von damals jetzt auch noch Ebba beseitigen?
Die Engelmacherin wird zeitlich nicht linear erzählt, sondern wird immer wieder von Sprüngen in die Vergangenheit unterbrochen. Dadurch gewinnt die Geschichte stark an Spannung und macht den Leser noch neugieriger auf die Auflösung dieses geheimnisvollen Falls. Erica Falck und Patrik Hedström funktionieren als Ermittler wie immer wunderbar und laufen in ihrem aktuellen Fall wieder zu Höchstleistungen auf. Die Krimis von Camilla Läckberg sind nicht ohne Grund so beliebt, sie lesen (und hören) sich einfach wunderbar!