Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Pädagogik, Note: 1,0, , Veranstaltung: Gesellschaftliche Bedingungen der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ausgehenden 19. Jahrhundert war der Bildungsabschluss entscheidend über das berufliche und gesellschaftliche Ansehen. Ein Exkurs durch die Weimarer Republik stellt für diese Arbeit die Grundlage. Die Zeit während des Zweiten Weltkrieges sowie die Zeit nach 1945 werden aufgeschlüsselt in BRD und DDR dargestellt. Die Vorstellung des heutigen Bildungssystems stellt den Abschluss des ersten Abschnittes dar. Anschließend werden die Besonderheiten des deutschen Bildungswesens vorgestellt, da es sehr facettenreich und folglich auch unübersichtlich ist. Wenn von Bildungswesen die Rede ist kommt man um die Begriffe "Erziehung", "Bildung" und "Betreuung" nicht herum. Daher werden im 3. Kapitel "Erziehung" und "Bildung" erläutert, definiert und gegenübergestellt. Betreuung wird im späteren Verlauf im Zusammenhang mit der Entwicklung des Kindergartens kontextualisiert. Die Entstehung des heutigen Kindergartens geht zurück bis in das 17./18. Jahrhundert. Im 4. Kapitel werden die Wurzeln des heutigen Kindergarten skizziert. Friedrich Fröbel, der Begründer des ersten Kindergarten darf hierbei natürlich nicht fehlen. Das Bildungssystem und somit auch der Kindergarten unterstehen gewissen Grundstrukturen in Verbindung mit rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen. Diese werden im späteren Verlauf beschrieben. Im abschließenden 5. Kapitel werden die aktuellen Entwicklungen sowie dabei bestehende Herausforderungen auszugsweise skizziert, denn das deutsche Bildungssystem untersteht der stetigen Weiterentwicklung.
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