Statt 15,00 €**
12,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wer war der vierte Evangelist? Hat er sein Evangelium lediglich als Schreibtisch-Theologe aus Quellen zusammengeschrieben? Oder besaß er eine lebendige Beziehung zur einmaligen Geschichte des Jesus von Nazareth? "Wir sahen ..." sind diese Worte aus Johannes 1,14 ernstzunehmen? Und in welchem Sinne? Warum aber wurde eine neue Evangelienschrift nötig? Welcher Bedrohung hatte der Autor entgegenzuwirken? Anhand des inneren Zeugnisses und der externen Nachrichten gelingt es Fritz Neugebauer, eine überraschend konkrete Entstehungssituation des vierten Evangeliums zu rekonstruieren, die uns zum…mehr

Produktbeschreibung
Wer war der vierte Evangelist? Hat er sein Evangelium lediglich als Schreibtisch-Theologe aus Quellen zusammengeschrieben? Oder besaß er eine lebendige Beziehung zur einmaligen Geschichte des Jesus von Nazareth? "Wir sahen ..." sind diese Worte aus Johannes 1,14 ernstzunehmen? Und in welchem Sinne? Warum aber wurde eine neue Evangelienschrift nötig? Welcher Bedrohung hatte der Autor entgegenzuwirken? Anhand des inneren Zeugnisses und der externen Nachrichten gelingt es Fritz Neugebauer, eine überraschend konkrete Entstehungssituation des vierten Evangeliums zu rekonstruieren, die uns zum Ephesus des späten ersten Jahrhunderts führt. Im Anhang geht Rainer Riesner den archäologischen Spuren des frühen Christentums in West-Kleinasien weiter nach.
Autorenporträt
Prof. Dr. Rainer Riesner, geboren 1950 Friedberg/Hessen, wurde 1980 in Tübingen mit seiner Arbeit "Jesus als Lehrer" promoviert. Er war u.a. wissenschaftlicher Assistent für Neues Testament in Tübingen und von 1998-2013 Professor für Neues Testament am Institut für evangelische Theologie an der TU Dortmund. Bis 2018 leitete er die internationale Doktorandenarbeit des Albrecht-Bengel-Hauses in Tübingen. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.