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Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2,5, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit orientiert sich zunächst an der Entstehung des Nationalismus und dem in der Türkei spezifischen Verhältnis von Staat und Zivilgesellschaft, danach an der Entwicklung der Frauenbewegung in der Türkei. Im letzten Kapitel werde ich dann genauer auf die Memoiren Halide Edip Adivars „Mein Weg durchs Feuer“ eingehen. Um das Verhältnis von Nationalismus und Frauenbewegung genauer einzugrenzen, werde ich mich an den Lebensdaten Halide Edips…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 2,5, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit orientiert sich zunächst an der Entstehung des Nationalismus und dem in der Türkei spezifischen Verhältnis von Staat und Zivilgesellschaft, danach an der Entwicklung der Frauenbewegung in der Türkei. Im letzten Kapitel werde ich dann genauer auf die Memoiren Halide Edip Adivars „Mein Weg durchs Feuer“ eingehen. Um das Verhältnis von Nationalismus und Frauenbewegung genauer einzugrenzen, werde ich mich an den Lebensdaten Halide Edips orientieren, da in ihre Lebenszeit sowohl die Anfänge der Frauenbewegung in der Tanzimatperiode liegen, die Frauenbewegung unter der jungtürkischen und kemalistischen Herrschaft bis hinein in die völlige Stagnation der Frauenbewegung in den darauffolgenden Jahren nach der Erlangung des Wahlrechts. Auf die kemalistische Frauenbewegung der 80er Jahre werde ich daher in dieser Arbeit jedoch nur stichpunktartig eingehen, um die Auswirkungen Halide Edips Leben und Wirken auf die spätere Frauenbewegung zu erkennen. Dennoch ist es wichtig diese Bewegung kurz zu untersuchen, da die Frauenbewegung sich auf die kemalistische Frauenbewegung bezieht. Sie steht aber nicht mehr in konkretem Zusammenhang mit dem Nationalismus und Kemalismus und die Entstehung, die Umstände und die Parameter dieser Bewegung wurden unterschiedlich gesetzt. Die Quelle wird somit untersucht innerhalb des zeitlichen Rahmens zwischen dem Ende der Tanzimatepoche und dem Beginn der türkischen Republik 1923.