Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie entstehen Lehrerwahrnehmungen und welchen Einfluss haben diese auf die Motivationslage und Leistungen von Schülern? Zur Beantwortung dieser Fragen soll zunächst anhand der Funktionsweise des menschlichen Wahrnehmungsprozesses erklärt werden, wie Lehrererwartungen entstehen und auf welche Art und Weise sich daraus Wahrnehmungsverzerrungen bilden können. Dieses Wissen bildet die Grundlage, um die in Kapitel 3 vorgestellte Studie besser nachvollziehen zu können. Diese beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit positive und negative Lehrerwahrnehmungen Einfluss auf die Schülerleistung und -motivation nehmen. Anschließend werden die Ergebnisse der Studie diskutiert und u. a. mit Erkenntnissen aus anderen Forschungen kritisch untersucht. Im letzten Abschnitt folgt eine Zusammenfassung aller für die Fragestellung relevanten Ergebnisse sowie ein kurzer Ausblick in Bezug auf zukünftige Forschungen und Empfehlungen für die Praxis.