Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: bestanden, Universität Bielefeld (Soziologische Fakultät), Veranstaltung: Entwicklungssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Der moderne Mensch ist von Botschaften umgeben. Auf der Straße strahlen ihm tausendfach großflächige Plakate entgegen, die ihm ein Produkt schmackhaft machen wollen, in Zeitungen und Magazinen lenken Anzeigen seine Aufmerksamkeit auf Produkte, im Fernsehen wird ihm in den Werbepausen erklärt, was er alles braucht um glücklich zu sein, um in der Gesellschaft akzeptiert zu werden, um erfolgreich zu sein im Beruf, im Werben um das jeweils andere Geschlecht oder schlicht was er zu sich nehmen sollte, damit sein Körper leistungsfähig bleibt oder attraktiver wird. Die Botschaften sind auf Zielgruppen zugeschnitten, auf das Kind, das seine ersten Erfahrungen in der Bedürfnisbefriedigung sammelt, auf den jungen Mann, der gerne für die jungen Mädchen attraktiv sein möchte, auf den Erwachsenen, der nach größtmöglichem Erfolg oder der Erfüllung eines Traumes sucht. Dabei werden nicht nur vorhandene Bedürfnisse kanalisiert, sondern auch Neue geschaffen, um den Absatz der produzierten Güter sicherzustellen und zu steigern oder um einen neuen Markt zu erschließen. Der moderne Mensch verinnerlicht diese Botschaften, nicht nur von den Werbeflächen sondern auch aus seinem Umfeld. Er wird geprägt von stereotypen Bildern, die über Jahre hinweg sein Leben begleiten. Wer einen Sportwagen fährt gilt als erfolgreich, schließlich muss er genug Geld erwirtschaftet haben um sich ein solches Gefährt leisten zu können, wer verantwortungsbewußt handelt hat seine Familie gut versichert, wer seinen Körper ehrt versorgt ihn mit den neuen gesunden Lebensmitteln. [...]
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.