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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Seminar: Die Individualität der Gesellschaft: Biografie und Karriere, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebensaltersstufen stellten über mehrere Jahrhunderte ein Vorbild vieler Menschen in der Lebensführung dar. Meist in Form einer zweiseitigen Treppe, wurden einzelne Entwicklungs- und Karrierestufen des Lebens verbildlicht. Ihren Ursprung fanden diese Lebensstufen im 15. Jahrhundert und entwickelten sich schnell…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Seminar: Die Individualität der Gesellschaft: Biografie und Karriere, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebensaltersstufen stellten über mehrere Jahrhunderte ein Vorbild vieler Menschen in der Lebensführung dar. Meist in Form einer zweiseitigen Treppe, wurden einzelne Entwicklungs- und Karrierestufen des Lebens verbildlicht. Ihren Ursprung fanden diese Lebensstufen im 15. Jahrhundert und entwickelten sich schnell zu einem, nach heutigem Verständnis, Kultobjekt. Mit dem 1. Weltkrieg verschwand die Erscheinung der Lebensaltersstufen wieder fast komplett. Die Bildnisse veränderten sich in den Jahrhunderten nicht nur durch die fortschreitende Technisierung. Diese Veränderungen soll versucht werden, mit der anzufertigen Belegarbeit zu untersuchen. Einzelne Bildnisse aus den verschiedenen Jahrhunderten sollen der Analyse zu Grunde liegen. Geklärt werden soll, welche Symbolik die Treppen anfänglich ausdrückten und welche Entwicklung die Treppen genommen haben. Von besonderem Augenmerk bei der Betrachtung, soll dabei die Frage sein, welche Bedeutung die Lebensaltersstufen für die Menschen eigentlich genau hatten. Auch die Frage, warum die Lebenstreppe plötzlich wieder verschwand soll versucht werden zu untersuchen. Abgeschlossen werden soll die Arbeit mit einem kleinen Exkurs, der sich mit der Frage beschäftigen soll, ob die Lebensaltersstufen heute wirklich nicht anzutreffen sind. Die Hausarbeit soll allgemeinsoziologischen Charakter haben.