38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
38,00 €
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
38,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Entwicklung der Managementlehre und deren Techniken, sowie Ansätze zur effizienten Führung und Koordination eines Unternehmens sind Gegenstand dieser Untersuchung. Es wurden im Lauf der Zeit viele verschiedene Konzepte entwickelt, die helfen sollen, eine Organisation wie eine Unternehmung zu erklären und zu verstehen, und die zu einer erfolgreichen Unternehmensleitung durch den Manager beitragen sollen. Die Darstellung einiger ausgewählter Ansätze in ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Hauptaussagen und ihren wesentlichen Kritikpunkten, sowie die daraus…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Entwicklung der Managementlehre und deren Techniken, sowie Ansätze zur effizienten Führung und Koordination eines Unternehmens sind Gegenstand dieser Untersuchung. Es wurden im Lauf der Zeit viele verschiedene Konzepte entwickelt, die helfen sollen, eine Organisation wie eine Unternehmung zu erklären und zu verstehen, und die zu einer erfolgreichen Unternehmensleitung durch den Manager beitragen sollen. Die Darstellung einiger ausgewählter Ansätze in ihrer Entstehungsgeschichte, ihren Hauptaussagen und ihren wesentlichen Kritikpunkten, sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für eine praktische Anwendung sind der Inhalt dieser Arbeit. Da eine große Anzahl von Theorien zum Thema Unternehmensführung existieren, ist es notwendig eine Eingrenzung der Themenbereiche vorzunehmen. Nachdem zunächst einige begriffliche Grundlagen, die im Verlauf der Arbeit regelmäßig verwendet werden, zur Erleichterung des Verständnisses aufgeführt werden, folgt ein kurzer historischer Überblick über die Entstehungsgeschichte des Managements. Danach werden die drei Hauptkonzepte vorgestellt: die Klassiker, die Neo-klassiker sowie die modernen Ansätze. Innerhalb der inhaltlichen Darstellung der einzelnen Hauptkonzepte wird neben deren Entstehungsgeschichte, ihrer Darstellung und ihren Kritikpunkten auch auf praktische Anwendungen im Management eingegangen. Außerdem sollen inhaltliche Verbindungen oder Unterschiede aufgezeigt werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse beschließt die Arbeit. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Abgrenzung des Themas und Gang der Untersuchung1 2.Begriffliche Grundlagen2 2.1Management2 2.2Organisation2 3.Entstehung des Managements und der Managementlehre4 3.1Ökonomisch-gesellschaftlicher Hintergrund4 3.1.1Industrielle Revolution4 3.1.2Wandel der Produktionsformen5 3.1.3Konsequenzen der Industrialisierung6 3.2Etablierung des Fachs an den Hochschulen7 3.2.1Geschichtliche Entwicklung7 3.2.1.1Anglo-amerikanischer Raum7 3.2.1.2Deutschsprachiger Raum8 3.2.2Status und Einordnung des Fachs9 4.Die Entwicklung von Lehrmeinungen11 4.1Klassische Ansätze12 4.1.1Scientific Management12 4.1.2Administrativer Ansatz14 4.1.3Bürokratiemodell von Max Weber15 4.1.4Psychotechnik17 4.2Neo-klassische Ansätze18 4.2.1Brückenschlag durch Chester I. [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.