Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,9, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Lawrence Kohlberg: Entwicklung des moralischen Urteils6 1.1 Moralische Dilemmata7 1.2 Stufenkonzept9 1.2.1 Präkonventionelle Ebene10 1.2.2 Konventionelle Ebene10 1.2.3 Zwischen- bzw. Übergangsebene11 2.2.4 Postkonventionelle Ebene11 2. Carol Gilligans Thesen einer „weiblichen Moralauffassung“13 2.1 Konzept der zwei Moralen: Fürsorge- und Gerechtigkeitsmoral13 2.2 Gilligans Stufenmodell der weiblichen Moralentwicklung14 2.2.1 Präkonventionelle Moral: Orientierung am individuellen Überleben15 2.2.2 Konventionelle Moral: Orientierung an Konventionen15 2.2.3 Postkonventionelle Moral: Die Moral der Gewaltlosigkeit15 2.3 Kritik an Gilligans Theorie (Nunner-Winkler)16 3. Bedeutung und Konsequenzen für die Pädagogik17 3.1 Gilligans Konsequenzen für die Pädagogik18 3.2 Kohlbergs „Just-Community“-Ansatz19 4. John Rawls21 Zusammenfassung24 Literaturverzeichnis:26