Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 2, Theologisches Seminar Adelshofen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Religionspädagogik stellt die jüngste Disziplin der Praktischen Theologie dar, ihre eigentlichen Wurzel liegen aber weit zurück. Deshalb stellt sich hier die Frage, wo ihr Beginn angesetzt werden soll. Es bestehen vier verschiedenen Positionen: Die Anfänge des Christentums (Paul 1993), die Reformation (Lähnemann 1998), die Zeit der Aufklärung (Schweizer 1992) und die Zeit der Begriffsbildung gegen Ende des 19. Jahrhunderts (Grethlein 1998). Jede dieser Positionen kann wichtige Argumente aufweisen. Meines Erachtens ist die Religiöse Bildung aber eine alt-jüdische, biblische Idee. Das Christentum hat diese Idee aufgegriffen und sie weiter getragen und weiter entwickelt. Der Verlauf dieser Geschichte war starken Wechselwirkungen unterworfen und hat ihre positiven, wie negativen Phasen durchlebt. Erst nach ihrer Betrachtung wird die schwierige gegenwärtige Stellung der Religionspädagogik verständlich.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.