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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktuelle Bildungssystem besteht aus komplexen Verhältnissen, die ohne historischen Hintergrund nicht erklärbar sind. Ausgehend von einer Vielfalt von unverbundenen höheren und niederen Schulen entwickelte sich vor allem im Laufe des 19. Jahrhunderts ein zusammenhängendes System mit professionellen Lehrkräften und verbindlichen Lehrplänen, das bis heute in seinen Grundzügen Bestand hat. Aufgrund der Tatsache, dass es bei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktuelle Bildungssystem besteht aus komplexen Verhältnissen, die ohne historischen Hintergrund nicht erklärbar sind. Ausgehend von einer Vielfalt von unverbundenen höheren und niederen Schulen entwickelte sich vor allem im Laufe des 19. Jahrhunderts ein zusammenhängendes System mit professionellen Lehrkräften und verbindlichen Lehrplänen, das bis heute in seinen Grundzügen Bestand hat. Aufgrund der Tatsache, dass es bei der Schulgeschichte in Deutschland um verschiedene territoriale Einheiten und Kulturräume geht, in denen die deutsche Sprache praktiziert wird, ist es eine Herausforderung, die Vielfalt der Schulformen adäquat darzustellen und deren Entwicklungen und Fortschritte nachzuzeichnen. Andererseits wecken aktuelle Forschungsdiskussionen erneut das Interesse an der Beschäftigung mit der Bildung, dem Bildungswesen und den verschiedenen Schulformen. Aus diesem Anlass erscheint es aus bildungshistorischer Sicht lohnenswert, einen historischen Überblick über die verschiedenen Schulformen zu vermitteln. In dieser Arbeit wird die Geschichte der Schule vom Mittelalter bis zur Gegenwart beschrieben. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung in Deutschland im 19. Jahrhundert unter Wilhelm von Humboldt: Die Einführung der allgemeinen Schulpflicht sowie die staatliche Vereinnahmung der Schule gelten als nennenswerte Aspekte, welche prägend für die bisherige Entwicklung und die zukünftigen Tendenzen sind.