Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Amerika, Note: 11, Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Saarlouis, Veranstaltung: Pädagogische Arbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende pädagogische Hausarbeit bezieht sich auf eine Unterrichtsreihe, die ich im Juni 2007 im Abi-Bac-Zweig eines Gymnasiums im bilingualen (deutsch-französischen) Geschichtsunterricht gehalten habe. Im ersten Teil gehe ich zunächst auf grundsätzliche Überlegungen zum bilingualen Sachfachunterricht ein und komme dann auf die Spracharbeit im bilingualen Geschichtsunterricht zu sprechen. Daran schließt sich der zweite Teil (Dokumentation der Unterrichtsplanung) an, in dem ich die Planung dreier zentraler Unterrichtsstunden (Schwerpunktstunden), auf die in dieser Arbeit besonders ausführlich eingegangen wird, detailliert dokumentiere. Der dritte Teil (Dokumentation der unterrichtspraktischen Umsetzung) beschreibt den tatsächlichen Ablauf der drei Schwerpunktstunden und geht insbesondere auf Abweichungen von der ursprünglichen Planung ein. Im vierten Teil (Auswertung der Unterrichtsreihe) folgen einige Reflexionen, welche sich einerseits mit dem bilingualen Geschichtsunterricht allgemein, andererseits aber auch mit der konkreten Unterrichtsreihe und dabei insbesondere mit meinem konkreten Lehrerverhalten, meiner Unterrichtsplanung und -durchführung, auseinandersetzen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.