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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich genauer mit dem Adoleszenzroman im 21. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt stellt dabei die Gattung der Kinder- und Jugendliteratur dar, auf deren Definition und Entwicklung im zweiten Kapitel eingegangen wird. Ausgehend von der realistischen Kinder- und Jugendliteratur zu Beginn der Jahrhundertwende soll anschließend die problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur der 1970er Jahre thematisiert werden.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich genauer mit dem Adoleszenzroman im 21. Jahrhundert. Den Ausgangspunkt stellt dabei die Gattung der Kinder- und Jugendliteratur dar, auf deren Definition und Entwicklung im zweiten Kapitel eingegangen wird. Ausgehend von der realistischen Kinder- und Jugendliteratur zu Beginn der Jahrhundertwende soll anschließend die problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur der 1970er Jahre thematisiert werden. Kapitel 3 setzt sich vermehrt mit dem Modell des Adoleszenzromans auseinander und soll dessen Charakteristika und mögliche Überschneidungen mit anderen Gattungen bzw. Genres klären. Den analytischen Schwerpunkt soll jedoch die Gegenüberstellung zweier paradigmatischer Leitlinien des Adoleszenzromans darstellen. Als erste Leitlinie fungieren dabei die Adoleszenzromane zu Beginn des 20. Jahrhunderts, worunter auch die Schulerzählungen bzw. Schulromane fallen, wofür ich als Primärliteratur Hermann Hesses Unterm Rad (1906) heranziehen werde. Dem gegenüber wird der postmoderne Adoleszenzroman gegenübergestellt, der sich aus der problemorientierten Kinder- und Jugendliteratur der 1970er Jahre, auch bekannt als Kinder- und Jungendliteratur der Zweiten Moderne, herausgebildet hat und letztendlich in den 1990er Jahren seine Verwirklichung fand. Als Primärwerk dient Paulus Hochgatterers Roman Wildwasser. Gestützt werden die Analysen unter Bezugnahme einschlägiger theoretischer Literatur. Das Ergebnis dieser Entgegenstellung soll einerseits die Merkmale verdeutlichen, aber auch zeigen, inwiefern die Autoren neue Paradigmen der Kinder- und Jugendliteratur entwickelten und dabei die zeitliche Ebene berücksichtigt wurde. Im Verlauf dieser Seminararbeit soll letztendlich folgende Forschungsfrage geklärt werden: Welche Merkmale zeichnen diese beiden Werke als Adoleszenzromane aus und inwiefern kann an ihnen die Entwicklung der Adoleszenzromane sowie die zeitliche Einordnung innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur verzeichnet werden?