Frontmatter -- Von der Einteilung der Poesie -- Von der Einteilung der Poesie -- Abhandlung von der Absicht des Trauerspiels -- Abhandlung von den Personen und Vorwürfen der Komödie -- Des Hrn. Prof. Gellerts Abhandlung für das rührende Lustspiel -- Abhandlungen von dem weinerlichen oder rührenden Lustspiele -- Briefe an Friedrich Nicolai, 13. November 1756, und an Moses Mendelssohn, 28. November 1756, 18. Dezember 1756, 2. Februar 1757 -- 14., 19., 22., 29., 74. bis 78., 80. und 97. Stück -- Vorrede des Übersetzers, zu dieser zweiten Ausgabe -- Vom bürgerlichen Trauerspiele -- Abhandlung vom Trauerspiele -- Gedanken zur Aufnahme des dänischen Theaters -- Über das bürgerliche Trauerspiel -- 8. Stück. 24. Schreiben -- Einige Gedanken über das Interessierende -- Warum läutert sich der Geschmack im Ernsthaften früher, als im Komischen? -- Komödie. Rührend. Tragisch -- Rezension des neuen Menoza, von dem Verfasser selbst aufgesetzt -- Aus Daniel Wunderlichs Buch. Von Einteilung des Schauspiels -- Von dem bürgerlichen Trauerspiel* -- Von dem rührenden Lustspiel* -- Einleitung -- Der Hausvater. Schauspiel in fünf Aufzügen, von Diderot -- Was kann eine gute stehende Schaubühne eigentlich wirken? -- Von dramatischen Schriftstellern und solchen, die über andre schöne Künste schreiben -- Nachwort des Herausgebers -- Textauswahl und Textgestalt -- Quellennachweise -- Auswahlbibliographie -- Verzeichnis der Dramentitel mit Angabe der Verfasser -- Namen- und Sachregister
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.