Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,3, Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Inhalt dieser Hausarbeit diskutiert die Eltern-Kind-Beziehung während des Jugendalters des Kindes. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist das Jugendalter eine ganz besondere Phase des Lebensverlaufs, die durch eine Reihe von Veränderungen innerhalb des Kindes, aber auch der Erwachsenen und somit der Beziehung zwischen beiden gekennzeichnet ist. Zu Beginn der Arbeit sollen zunächst die Begriffsdefinition für die "Adoleszenz" sowie eine Reihe von sich vollziehenden biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen als auch die zentralen Entwicklungsaufgaben für den Jugendlichen näher erläutert werden. Da diese Veränderungen und Entwicklungsaufgaben als Grundlage beziehungsweise Auslöser für die sich verändernde Eltern-Kind-Beziehung zu betrachten sind, scheint eine ausführlichere Behandlung notwendig. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich dann mit den unterschiedlichen Arten der Eltern-Kind-Beziehungen und der Entstehung von Konflikten und Auseinandersetzungen während des Jugendalters. Final wird die Hausarbeit mögliche Präventionsansätze von Konflikten zwischen Eltern und Kind aufzeigen, indem sich mit einer produktiven Verhaltensweise der Eltern, aber auch beratenden Maßnahmen auseinandergesetzt wird. Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Schwierigkeiten der Erziehung in der Jugendphase des eigenen Kindes aufzuzeigen und zu erläutern, warum die Phase der Adoleszenz für Eltern eine erzieherische Herausforderung ist.