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Ziel dieser Arbeit ist es die Entwicklung des Lebensmitteleinzelhandels in Polen seit dem Systemwechsel im Jahre 1989 darzustellen und die Strukturel-len Veränderungen zu verdeutlichen. Speziell der Lebensmitteleinzelhandel ist besonders gut geeignet um den Prozess der Markterschließung in einem post-sozialistischem Land und die damit verbundenen, notwendigen Veränderungen näher zu beleuchten. Desweiteren ist er schon von seiner Natur aus gezwungen, schnellstmöglich auf wirtschaftliche und soziale Veränderungen der Rahmenbe-dingungen zu reagieren. Diese Tatsache erlaubt zudem einen Einblick in…mehr

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Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es die Entwicklung des Lebensmitteleinzelhandels in Polen seit dem Systemwechsel im Jahre 1989 darzustellen und die Strukturel-len Veränderungen zu verdeutlichen. Speziell der Lebensmitteleinzelhandel ist besonders gut geeignet um den Prozess der Markterschließung in einem post-sozialistischem Land und die damit verbundenen, notwendigen Veränderungen näher zu beleuchten. Desweiteren ist er schon von seiner Natur aus gezwungen, schnellstmöglich auf wirtschaftliche und soziale Veränderungen der Rahmenbe-dingungen zu reagieren. Diese Tatsache erlaubt zudem einen Einblick in die Ver-änderungen der jahrzehntelang mangelwirtschaftlich geprägten Konsummuster. Dazu wird in Kapitel 2 eine Analyse der politischen und wirtschaftlichen Entwick-lung Polens bis zum heutigen Tag durchgeführt. Im Hinblick auf das spätere Ver-ständnis der Konsummuster der Bevölkerung wird ein Einblick in die wirtschaftli-che Situation während der sozialistischen Zeit vor der Wende gegeben. Kapitel 3 gibt einen kurzen Überblick über die soziodemographischen und geogra-phischen Rahmenbedingungen. In Kapitel 4 erfolgt eine Analyse des Transformationsprozesses wobei die Aus-gangssituation mit Hilfe einer groben Erläuterung der Organisationsstruktur des sozialistischen Einzelhandels verständlich gemacht wird. Im weiteren Verlauf wird Einsicht in die besonderen Gegebenheiten des polnischen Einzelhandelsmarktes genommen. Schließlich werden die Konsumgewohnheiten der Bevölkerung unter-sucht. In Kapitel 5 möchte ich auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden internati-onalen Markteintrittsstrategien eingehen und untersuchen, wie diese seit Mitte der neunziger Jahre durch die internationalen Lebensmitteleinzelhändler in Polen An-wendung fanden und wie sie mit den besonderen Gegebenheiten des polnischen Einzelhandelsmarktes korrespondieren. Im weiteren Verlauf soll die Anpassung der Betriebsformen an die sich veränderten Rahmenbedingungen im polnischen Lebensmitteleinzelhandel analysiert werden. Ein besonderes Augenmerk möchte ich bei der Betrachtung des Lebensmittelein-zelhandels in Kapitel 6 auf die deutschen Lebensmittel - Discounter legen. Der große Erfolg dieser Vertriebsform in Deutschland hat schon in früheren Jahren zu einer ähnlich erfolgreichen Expansion in Ausland geführt. Ziel der Expansion war allerdings ausschließlich das westliche europäische Ausland oder aber zumindest reife Volkswirtschaften im außereuropäischen Ausland. Hierbei wird untersucht, wie erfolgreich sich diese bewährte Vertriebsform auf eine post-sozialistische und junge Marktwirtschaft übertragen lässt. Als Fallbeispiel für meine Untersuchungen möchte ich aus mehreren Gründen Po-len heranziehen. Zum Einen gehörte das Land zu den ersten Ländern des frühe-ren "Ostblocks", dessen Bevölkerung sich vom alten politischen System abgewen-det hat und in dem im gleichem Schritt die freie Marktwirtschaft als Wirtschafts-ordnung eingeführt wurde. Diese Entwicklung war zu dieser Zeit einzigartig auf der Welt und bot die seltene Gelegenheit, einen traditionell geprägten, jahrzehntelang zentralwirtschaftlich regulierten und nach aussen hin abgeschotteten Einzelhan-delsmarkt näher zu betrachten. Dabei soll nicht zuletzt ein Blick auf die Konsum-muster einer Bevölkerung geworfen werden, die angesichts einer ausgeprägten Mangelwirtschaft völlig andere Entwicklungsvoraussetzungen hatten als die der westlichen Konsumenten.

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