Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Bilden ein musikalische Umfeld in Elternhaus und Schule tatsächlich die Lernvoraussetzungen für die musikalische Ausbildung unserer Kinder? Welche Wechselwirkungen zwischen musikalischen Entwicklungs- und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen des Vorschulkindes gibt es? Was ist beispielsweise bei Konzentrationsfähigkeit, Anstrengungs- und Kooperationsbereitschaft zu berücksichtigen? In diesem Buch finden Sie dazu die Antworten. Außerdem finden Sie fundierte Informationen zur allgemeinen Entwicklung des Vorschulkindes, um in Ihrer pädagogischen oder elterlichen Arbeit besser auf das Musikerleben des Vorschulkindes eingehen zu können. Es werden die wichtigsten musikalischen Entwicklungsphasen an vielen Beispielen verdeutlicht und die Bedeutung der Musikalischen Früherziehung für die individuelle Persönlichkeitsentfaltung der Kinder im Vorschulalter aufgezeigt.