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  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich mit der Trendsportart eSport und vor allem mit dessen zu Sportgroßveranstaltungen herangewachsenen Turnieren auseinander, mit besonderem Fokus auf das Computerspiel Rocket League. Mittlerweile ist die Sportart so groß gewachsen, dass 22 Teams, Vereine, Veranstalter und eSport-Organisationen sich am 26. November 2017 in der ehemaligen DFB-Villa in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich mit der Trendsportart eSport und vor allem mit dessen zu Sportgroßveranstaltungen herangewachsenen Turnieren auseinander, mit besonderem Fokus auf das Computerspiel Rocket League. Mittlerweile ist die Sportart so groß gewachsen, dass 22 Teams, Vereine, Veranstalter und eSport-Organisationen sich am 26. November 2017 in der ehemaligen DFB-Villa in Frankfurt dazu entschieden haben, den eSport-Bund Deutschland e. V. (ESBD) zu gründen. Dieser Sportbund soll sowohl für die Politik und Verwaltung als auch für Sport- und Dachverbände der zentrale Ansprechpartner für die sportliche Ausgestaltung von eSport und die Belange der Athleten sein. Im eSport haben sich die Turniere und Wettbewerbe - sowohl online als auch lokal - ununterbrochen weiterentwickelt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sowie Internationalisierung und der steigenden Affinität der kommenden Generationen gegenüber dieser Digitalisierung und Internationalisierung erschließt sich eSport eine immer größer werdende Zielgruppe für die Zukunft. Die Fragestellung, die sich daraus ergibt, beschäftigt sich damit, wie es der eSport und dessen Turniere und Wettbewerbe geschafft haben, sich rasant in dem hohen Ausmaß weiterzuentwickeln. Ein weiterer Grund für diese Seminararbeit ist das Potenzial für Unternehmen, die durch ein Sponsorship oder anderweitiges Engagement neue Zielgruppen und Kunden für sich erschließen können.

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