Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ada Pädagogik / Erziehung / Beratung, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren hat sich ein gravierender Wandel der Gesellschaft und damit der Kinder und der Bedingungen, unter denen sie aufwachsen, vollzogen. Das lässt die Frage entstehen, ob diese Veränderungen die Basis für das Aufwachsen von Kindern verschlechtern. Des Weiteren ist fraglich, welche Lebensbedingungen die besten Voraussetzungen zum Heranwachsen bieten. Diese Fragen sollen im Verlauf der Arbeit diskutiert werden. Neben Eltern und Familie sind soziale Institutionen wie Kindergarten und Schule bei der Entwicklung eines Kindes ebenfalls von Bedeutung. Sie stellen zusätzliche Erziehungssituationen dar und tragen damit zur Entwicklung bei. Gegebenenfalls können sie Zuflucht sein oder bilden Chancen einer möglichen Weiterentwicklung, die zu Hause, aus verschiedensten Gründen, nicht gewährleistet werden kann. Das heißt für Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer, dass sie mehr und andere Arbeiten leisten müssen, welche eigentlich nicht in ihrem Aufgabenbereich liegen. Oftmals wäre es erforderlich, die Rolle eines Psychologen zu vertreten, um auf tief gehendes psychologisches Wissen zurückgreifen zu können, was das Ausmaß ihrer Ausbildung jedoch bei Weitem übersteigt. So können diese Einrichtungen zusätzlichen Halt geben, andererseits besteht jedoch auch die Möglichkeit, durch das Ausüben negativen Einflusses, zur Verschlechterung der Gesamtsituation beizutragen. Beispielsweise können sich gestellte Anforderungen, vor allem in der Schule, als eine kaum zu bewältigende Schwierigkeit herausstellen. In diesem Kontext wird die Fähigkeit der Resilienz wichtig. Warum das so ist und was sich dahinter verbirgt soll nachfolgend aufgezeigt werden. Die vorliegende Arbeit hat das Ziel, die heutige Situation, im Vergleich zu früheren Zeiten, darzustellen und zu klären, wie auch unter diesen Bedingungen eine optimale Entwicklung von Kindern ermöglicht werden kann. Die Ausführungen behandeln fast ausschließlich den Zeitraum der frühen Kindheit, da er als Fundament für den weiteren Entwicklungsverlauf angesehen werden kann. Sie beschränken sich daher auf den innerfamiliären Raum. Wegen der unzähligen Forschungen in diesem Bereich sind ebenso viele Ergebnisse entstanden, welche sich teilweise widersprechen. Auch gibt es viele Überschneidungen dessen, was oft schon bestätigt wurde. Ausschließlich die wichtigsten und aufschlussreichsten Ergebnisse werden im folgenden Hauptteil aufgeführt.
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