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Genau wie die Eisenbahn ist der Terrorismus eine Erfindung der europäisch-amerikanischen Welt des 19. Jahrhunderts. Dieses Buch benennt die Erfinder und beschreibt die Wechselwirkung zwischen Tat, Politik und medialer Öffentlichkeit. Anders als in den letzten Jahren oft suggeriert, ist Terrorismus ein Produkt der Moderne: Die Taktik des Terrorismus entstand im Anschluss an die großen Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung von Massenmedien und Öffentlichkeit. Carola Dietze identifiziert fünf Erfinder des Terrorismus. Sie schildert anschaulich deren politische Verortung…mehr
Genau wie die Eisenbahn ist der Terrorismus eine Erfindung der europäisch-amerikanischen Welt des 19. Jahrhunderts. Dieses Buch benennt die Erfinder und beschreibt die Wechselwirkung zwischen Tat, Politik und medialer Öffentlichkeit. Anders als in den letzten Jahren oft suggeriert, ist Terrorismus ein Produkt der Moderne: Die Taktik des Terrorismus entstand im Anschluss an die großen Revolutionen des 18. und 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung von Massenmedien und Öffentlichkeit. Carola Dietze identifiziert fünf Erfinder des Terrorismus. Sie schildert anschaulich deren politische Verortung und lebensgeschichtlichen Weg, der zu den terroristischen Taten geführt hat. Der Italiener Felice Orsini verübte im Zuge seines Kampfes für die italienische Einheit und Demokratie 1858 ein Bombenattentat auf den französischen Kaiser Napoleon III., das in ganz Europa und den USA eine Sensation war. In den USA verfolgte John Brown, der für die Emanzipation der Sklaven kämpfte, die Berichterstattung über Orsinis Gewalttat und übernahm die Taktik. Sein Überfall auf Harpers Ferry 1859 markiert den Entstehungsmoment des Terrorismus. In Deutschland versuchte Oskar Becker mit einem Attentat auf Wilhelm I., die Tat Orsinis nachzuahmen. John Wilkes Booth und Dmitrij Vladimirovič Karakozov orientierten sich bei ihren Anschlägen auf Präsident Abraham Lincoln und Zar Aleksandr II. 1866 dagegen primär an John Brown. Carola Dietze zeichnet die Transfer- und Rezeptionsprozesse zwischen Europa, Russland und den USA nach und schildert die Erfindung des Terrorismus, der als (gegen-)revolutionäre Taktik 1866 fertig ausgebildet war und seitdem nur noch technisch abgewandelt wird
Carola Dietze, PD Dr., Heisenberg-Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft; 2014/2015 Vertretung des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München; zuvor Akademische Rätin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte der Justus-Liebig-Universität Gießen und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Washington, DC. Carola Dietze erhielt 2006 den Hedwig-Hintze-Preis des Deutschen Historikerverbandes.
Inhaltsangabe
Einleitung I Theoretische und historische Voraussetzungen Bausteine zu einer Theorie des Terrorismus: Begriff, Handlungslogik, Ursachen und Wirkungen Konturen einer Geschichte des Terrorismus: Freiheit, Nation und Gewalt II Bomben für die Nation Felice Orsinis Attentat auf Napoleon III. und die Entstehung Italiens Die politische Blockade in den italienischen Staaten Ein italienischer Revolutionär Unter Revolutionären: Im Exil für Italien Vom politischen Mord zur terroristischen Taktik Das Attentat vor der Oper Politisch-symbolisches Scheitern Dialektik einer Niederlage: Durch Kooperation zum erfolgreichen Märtyrer Orsinis Attentat und die Entstehung Italiens III Transatlantische Kommunikation Die Berichterstattung über Orsinis Attentat in den USA IV Geiseln für die Emanzipation John Browns Überfall auf Harpers Ferry und das Ende der Sklaverei in den USA Die politische Blockade in den USA Ein amerikanischer Revolutionär Guerillakrieg zur Sklavenbefreiung: Die Entstehung eines Plans Medien und Gewalt: Lektionen aus dem Bürgerkrieg von Kansas Unter Neuenglands Eliten: Unterstützer und Theorien der Gewalt Vom Guerillakrieg zur terroristischen Taktik Vorbild Orsini? Argumente für transatlantische Inspirationen Der Überfall auf Harpers Ferry Politisch-symbolisches Scheitern Mediale Selbstelevation: Vom Stigma zum Charisma Amerikanische Ikone: Apotheose durch Intellektuelle im Norden Amerikanischer Dämon: Sprachlosigkeit und Terror im Süden Exekution und Märtyrerkult Browns Überfall auf Harpers Ferry und das Ende der Sklaverei in den USA V Transatlantische Kommunikation Die Berichterstattung zum Überfall auf Harpers Ferry in Europa "Ein wahrer Michael Kohlhaas" John Brown als Freiheitsheld und Bibelchrist Die politische Blockade in Russland Die Radikalisierung der russischen intelligencija Der wahre Rachmetov? John Brown als Vorbild Černyševskijs in "Was tun?" VI Weiterentwicklung durch Nachahmer Die Universalisierung der terroristischen Taktik Wilhelm, Abraham, Aleksandr: Drei terroristische Attentate Die Täter: Novize, Zaungast und Theoretiker in Sachen (Gegen-)Revolution Orsini und Brown: Interpersonale, mediale und transmediale Vorbilder Tat, Propaganda, Opferbereitschaft: Die Erfindung des Bekennerschreibens Politisch-symbolisches Scheitern Schluss Die Erfindung des Terrorismus Perspektiven auf die Terrorismustheorie Neue Perspektiven auf die Terrorismusgeschichte Perspektiven für die weitere Forschung Quellen und Literatur Unveröffentlichte Quellen Zeitungssammlungen und elektronische Datenbanken Zeitungen Veröffentlichte Quellen und Literatur Dank Register
Einleitung I Theoretische und historische Voraussetzungen Bausteine zu einer Theorie des Terrorismus: Begriff, Handlungslogik, Ursachen und Wirkungen Konturen einer Geschichte des Terrorismus: Freiheit, Nation und Gewalt II Bomben für die Nation Felice Orsinis Attentat auf Napoleon III. und die Entstehung Italiens Die politische Blockade in den italienischen Staaten Ein italienischer Revolutionär Unter Revolutionären: Im Exil für Italien Vom politischen Mord zur terroristischen Taktik Das Attentat vor der Oper Politisch-symbolisches Scheitern Dialektik einer Niederlage: Durch Kooperation zum erfolgreichen Märtyrer Orsinis Attentat und die Entstehung Italiens III Transatlantische Kommunikation Die Berichterstattung über Orsinis Attentat in den USA IV Geiseln für die Emanzipation John Browns Überfall auf Harpers Ferry und das Ende der Sklaverei in den USA Die politische Blockade in den USA Ein amerikanischer Revolutionär Guerillakrieg zur Sklavenbefreiung: Die Entstehung eines Plans Medien und Gewalt: Lektionen aus dem Bürgerkrieg von Kansas Unter Neuenglands Eliten: Unterstützer und Theorien der Gewalt Vom Guerillakrieg zur terroristischen Taktik Vorbild Orsini? Argumente für transatlantische Inspirationen Der Überfall auf Harpers Ferry Politisch-symbolisches Scheitern Mediale Selbstelevation: Vom Stigma zum Charisma Amerikanische Ikone: Apotheose durch Intellektuelle im Norden Amerikanischer Dämon: Sprachlosigkeit und Terror im Süden Exekution und Märtyrerkult Browns Überfall auf Harpers Ferry und das Ende der Sklaverei in den USA V Transatlantische Kommunikation Die Berichterstattung zum Überfall auf Harpers Ferry in Europa "Ein wahrer Michael Kohlhaas" John Brown als Freiheitsheld und Bibelchrist Die politische Blockade in Russland Die Radikalisierung der russischen intelligencija Der wahre Rachmetov? John Brown als Vorbild Černyševskijs in "Was tun?" VI Weiterentwicklung durch Nachahmer Die Universalisierung der terroristischen Taktik Wilhelm, Abraham, Aleksandr: Drei terroristische Attentate Die Täter: Novize, Zaungast und Theoretiker in Sachen (Gegen-)Revolution Orsini und Brown: Interpersonale, mediale und transmediale Vorbilder Tat, Propaganda, Opferbereitschaft: Die Erfindung des Bekennerschreibens Politisch-symbolisches Scheitern Schluss Die Erfindung des Terrorismus Perspektiven auf die Terrorismustheorie Neue Perspektiven auf die Terrorismusgeschichte Perspektiven für die weitere Forschung Quellen und Literatur Unveröffentlichte Quellen Zeitungssammlungen und elektronische Datenbanken Zeitungen Veröffentlichte Quellen und Literatur Dank Register
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