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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Hochschule Deggendorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch wird von seinem Umfeld geprägt und motiviert oder demotiviert. Wenn die Gruppe zusammenhält und das Umfeld stimmt, wird der einzelne automatisch leistungsfähiger. Gerade in Krisenzeiten wie momentan ist Change Management und Restrukturierung unumgänglich um das Unternehmen wieder fit und wettbewerbsfähig zu machen. Trotz Veränderung muss dieses Umfeld für die Mitarbeiter erhalten bleiben, sonst verliert das Unternehmen einen wichtigen Erfolgsfaktor. Deshalb sind ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Hochschule Deggendorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch wird von seinem Umfeld geprägt und motiviert oder demotiviert. Wenn die Gruppe zusammenhält und das Umfeld stimmt, wird der einzelne automatisch leistungsfähiger. Gerade in Krisenzeiten wie momentan ist Change Management und Restrukturierung unumgänglich um das Unternehmen wieder fit und wettbewerbsfähig zu machen. Trotz Veränderung muss dieses Umfeld für die Mitarbeiter erhalten bleiben, sonst verliert das Unternehmen einen wichtigen Erfolgsfaktor. Deshalb sind ein detailliert geplanter CM-Prozess und eine gute Mitarbeiterführung wichtig. Wesentlich ist es den richtigen Weg zu finden, dies beginnt bei der Veränderungsorganisation, wie einfach oder wie komplex muss sie sein, um wirklich alle Anforderungen abbilden zu können. Wie viele Themen sollen angegangen werden. Sollen geschlossene Ziele vorgegeben werden, oder so viel Spielraum, dass jeder unterschiedliche Veränderungsziele definieren kann. Soll für das ganze Unternehmen oder nur für einige Bereiche ein gleiches Vorgehen bestimmt werden. Wie schnell soll die Veränderung ablaufen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor hierbei ist die Kommunikation. Denn Kommunikation ist nicht nur für die Mitarbeiter interessant, sondern auch für die Banken und die Kunden. Was aus den oberen Ebenen kommuniziert wird, prägt das ganze Unternehmen und sein Bild in der Öffentlichkeit. Deshalb ist eine ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit eine der Hauptanforderungen an eine gute Führungskraft. Kienbaum Communication hat in einer Studie herausgefunden, dass 75% der Unternehmen Bedenken haben, dass die Motivation der Mitarbeiter geringer wird oder deren Hal-tung zum Unternehmen abnimmt, 84 % wollen aber genau dem mit einer intensiven Kommunikation entgegen wirken. „Denn eine authentische und zeitnahe Kommunikation sei der beste Weg, seine Mitarbeiter in der Krise an das Unternehmen zu binden. Unangenehme Neuigkeiten würden noch verstärkt, wenn sie nicht ehrlich kommuniziert werden“ sagt Erik Bethkenhagen, Geschäftsführer bei Kienbaum Communication. Zusammenfassend kann man sagen, wenn Unternehmen gute Führungskräfte fördern, auf ihre Aufgaben vorbereiten und unterstützen, dann steht einem erfolgreichen Wandel nichts mehr entgegen. Denn nur eine überzeugte Führungskraft, die vor Begeisterung brennt kann die Mitarbeiter entzünden. Dementsprechend können auch komplexe Systeme einen erfolgreichen Wandel durchleben, ihre Innovationsfähigkeit steigern und agil bleiben