15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1997 wurde ein Produkt auf dem Markt der Unterhaltungselektronik veröffentlicht, welches in den folgenden Jahren so schnell in die US amerikanische Gesellschaft hineindiffundieren würde, wie kein anderes Unterhaltungsprodukt zuvor. Bis zum Herbst 2003 hatten ca. 50% der privaten Haushalte in den Vereinigten Staaten diese neue Technologie adaptiert. (vgl. Coplan 2006, S.9) In…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1997 wurde ein Produkt auf dem Markt der Unterhaltungselektronik veröffentlicht, welches in den folgenden Jahren so schnell in die US amerikanische Gesellschaft hineindiffundieren würde, wie kein anderes Unterhaltungsprodukt zuvor. Bis zum Herbst 2003 hatten ca. 50% der privaten Haushalte in den Vereinigten Staaten diese neue Technologie adaptiert. (vgl. Coplan 2006, S.9) In Deutschland war dies ein Jahr später erreicht. (vgl. Bundesverband Audiovisueller Medien 2007, S.3) Diese Technologie war die DVD. Ein optisches Speichermedium, welches sowohl für die Film-, als auch für die Computerspiel- und IT-Branche zum Ende des letzten Jahrtausends und für das darauf folgende Jahrzehnt von immenser Bedeutung war. Auch wenn die DVD-Technologie mitleiweile an ihre Grenzen stößt und durch größere Datenträger langsam ersetzt wird, spielt sie besonders für die Distribution von Filmen immer noch eine wichtige wirtschaftliche Rolle. In dieser Arbeit soll genauer betrachtet werden, wie das Trägermedium zu seinem Erfolg kam und die Home Entertainment Industrie grundlegend ausbaute und reformierte. Bei dieser Betrachtung soll primär der US amerikanische Markt in den Fokus rücken, da die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in den meisten Fällen hier ihren Ursprung hatten. Gleichzeitig sollen Daten aus Deutschland einen Eindruck darüber vermitteln, dass die rapiden Diffusionsprozesse der neuen DVD-Technologie auch in anderen Märkten vorzufinden sind.