Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im OEuvre des italienischen Malers Caravaggio, welcher dem Frühbarock zuzuordnen ist, spielt die Thematik "Religion und Vision" eine besondere Rolle. Die vorliegende Arbeit behandelt die Gemälde "Das Emmausmahl" und "Der ungläubige Thomas". In einem Vergleich soll herausgearbeitet werden, inwieweit der Maler bei der Darstellung der religiösen Sujets die textuelle Vorlage der Bibel umsetzte. Zu den umstrittensten Fragen der jahrzehntelangen Caravaggio-Forschung zählt neben der Kriminalität und der Homosexualität auch die Religiosität des Malers. Bis heute ist unklar, wie ausgeprägt der Glaube des Malers war und welchen Einfluss dieser auf sein Werk ausübte. Diese Ausarbeitung kann zur Aufklärung dieses Rätsels keine neuen Quellenfunde beisteuern. Mit der Analyse zweier religiös geprägter Gemälde Caravaggios kann sich der Thematik jedoch angenähert werden. Die Zweifel zur Kriminalität und Homosexualität sollen hierbei jedoch unberührt bleiben. Im Anschluss an diese Einleitung wird der Leser mit dem Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio vertraut gemacht. Eine Kurzbiographie informiert über die wesentlichen Ereignisse in seinem Leben und stellt den Maler vor. Das dritte Kapitel widmet sich ausführlich der Beschreibung und Interpretation der beiden Gemälde. Zunächst wird "Das Emmausmahl" in Abschnitt 3.1 behandelt. Das etwas später entstandene Werk "Der ungläubige Thomas" wird im darauf folgenden Punkt 3.2 beschrieben. Der begrenzte Umfang der Seminararbeit erlaubt keine allumfassende Analyse der beiden Gemälde. Eine Beschränkung auf die aus Sicht der Autorin wichtigsten Aspekte wird notwendig sein. In Kapitel 4 wird dann der Vergleich vorgenommen. Die Textstellen aus der Bibel werden wiedergegeben und mit der Darstellung der beiden jeweiligen Gemälde abgeglichen. Ein abschließendes Fazit fasst die Erkenntnisse der Arbeit zusammen und hinterfragt schlussendlich den gewählten Titel dieser Hausarbeit: Stellen die ausgewählten Gemälde tatsächlich die Erkenntnis dar?
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