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Von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zur eigenständigen Religion Innerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion. Udo Schnelle zeichnet die Entwicklung des Christentums historisch nach und fragt nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen. Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische…mehr
Von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zur eigenständigen Religion Innerhalb von nur 100 Jahren entwickelte sich das frühe Christentum von einer innerjüdischen Erneuerungsbewegung zu einer universal agierenden neuen und eigenständigen Religion. Udo Schnelle zeichnet die Entwicklung des Christentums historisch nach und fragt nach den politisch-kulturellen Rahmenbedingungen, den Hauptakteuren und den theologischen Konzepten, die dieser außergewöhnlichen Entstehungsgeschichte zugrunde liegen. Dabei zeigt sich, dass das frühe Christentum keine weltabgewandte, eher primitive apokalyptische Kleinst- und Randgruppe war, sondern eine bewusst expandierende und argumentierende Bewegung mit einem hohen Bildungs- und Reflexionsniveau. Die frühen Christen traten als eine kreative literarische und denkerische Bewegung auf. Keine religiöse Gestalt wurde zuvor und danach so schnell und so umfassend literalisiert und denkerisch durchdrungen wie Jesus Christus. Udo Schnelle hat einen umfassenden Grundriss der Urchristentumsgeschichte gezeichnet. Wer mehr über die Umwelt der ersten Christen erfahren möchte, sollte hier zugreifen. Ideal zur Prüfungsvorbereitung und als Literatur für Proseminararbeiten.
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Autorenporträt
Prof. Dr. theol. Udo Schnelle ist Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät in Halle.
Inhaltsangabe
1. Vom Schreiben einer Ursprungsgeschichte17 1.1 Geschichte als Gegenwarts- und Vergangenheitsdeutung17 Interesse und Erkenntnis17 Fakten und Fiktion18 Das Vorgegebene19 1.2 Geschichte und Methode20 Quellen20 Chronologischer Ansatz21 Kulturelle Kontexte und Handlungsträger21 Ideen- und Sozialgeschichte22 Mikrogeschichte22 Makrogeschichte23 2. Begriff und Abgrenzung der Epoche25 2.1 Urchristentum oder frühes Christentum?25 2.2 Der zeitliche Rahmen26 3. Voraussetzungen und Kontexte29 3.1 Der Hellenismus als Weltkultur29 Karte: Der Feldzug Alexanders30 Griechisch als Weltsprache31 Judentum und Hellenismus32 3.2 Die griechisch-römische Kultur34 Griechische Religion35 Römische Religion39 Mysterienreligionen40 3.2.1 Philosophische Hauptströmungen45 Kyniker46 Stoa48 Epikur52 Skeptizismus54 Mittelplatonismus55 Tafel 1: Philosophische Schulen/Strömungen58 3.3 Das Judentum59 Der Begriff 'Judentum'60 Die Diaspora61 Die politische Situation des Judentums um die Zeitenwende62 Makkabäeraufstand und Gruppenbildung62 Messianische Gestalten und Bewegungen66 Der jüdische Krieg69 3.3.1 Die jüdische Religion72 Apokalyptik75 Weisheit77 Tafel 2: Chronologie der jüdischen Literatur79 3.4 Die politische und wirtschaftliche Situation im Imperium Romanum des 1./2. Jh. n.Chr.80 Karte: Das römische Reich in ntl. Zeit81 3.4.1 Grundzüge der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der frühen Kaiserzeit85 Die Gesellschaftsstruktur85 Die antike Wirtschaft89 Das frühe Christentum in seinen Kontexten91 Tafel 3: Chronologie Weltgeschichte/Palästina93 4. Die neue Bewegung der Christusgläubigen95 4.1 Die Osterereignisse95 Das Begräbnis Jesu96 Erfahrungen des Auferstandenen97 Das leere Grab99 4.2 Die Entstehung der Christologie100 Jesu vorösterlicher Anspruch101 Das Wirken des Geistes102 Relecture der Schrift102 4.3 Der neue Diskursgründer und das neue Denken104 Jüdische Basissätze104 Griechische Vorstellungen105 Neues Denken106 ...
1. Vom Schreiben einer Ursprungsgeschichte17 1.1 Geschichte als Gegenwarts- und Vergangenheitsdeutung17 Interesse und Erkenntnis17 Fakten und Fiktion18 Das Vorgegebene19 1.2 Geschichte und Methode20 Quellen20 Chronologischer Ansatz21 Kulturelle Kontexte und Handlungsträger21 Ideen- und Sozialgeschichte22 Mikrogeschichte22 Makrogeschichte23 2. Begriff und Abgrenzung der Epoche25 2.1 Urchristentum oder frühes Christentum?25 2.2 Der zeitliche Rahmen26 3. Voraussetzungen und Kontexte29 3.1 Der Hellenismus als Weltkultur29 Karte: Der Feldzug Alexanders30 Griechisch als Weltsprache31 Judentum und Hellenismus32 3.2 Die griechisch-römische Kultur34 Griechische Religion35 Römische Religion39 Mysterienreligionen40 3.2.1 Philosophische Hauptströmungen45 Kyniker46 Stoa48 Epikur52 Skeptizismus54 Mittelplatonismus55 Tafel 1: Philosophische Schulen/Strömungen58 3.3 Das Judentum59 Der Begriff 'Judentum'60 Die Diaspora61 Die politische Situation des Judentums um die Zeitenwende62 Makkabäeraufstand und Gruppenbildung62 Messianische Gestalten und Bewegungen66 Der jüdische Krieg69 3.3.1 Die jüdische Religion72 Apokalyptik75 Weisheit77 Tafel 2: Chronologie der jüdischen Literatur79 3.4 Die politische und wirtschaftliche Situation im Imperium Romanum des 1./2. Jh. n.Chr.80 Karte: Das römische Reich in ntl. Zeit81 3.4.1 Grundzüge der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der frühen Kaiserzeit85 Die Gesellschaftsstruktur85 Die antike Wirtschaft89 Das frühe Christentum in seinen Kontexten91 Tafel 3: Chronologie Weltgeschichte/Palästina93 4. Die neue Bewegung der Christusgläubigen95 4.1 Die Osterereignisse95 Das Begräbnis Jesu96 Erfahrungen des Auferstandenen97 Das leere Grab99 4.2 Die Entstehung der Christologie100 Jesu vorösterlicher Anspruch101 Das Wirken des Geistes102 Relecture der Schrift102 4.3 Der neue Diskursgründer und das neue Denken104 Jüdische Basissätze104 Griechische Vorstellungen105 Neues Denken106 ...
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