13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Germanistik), Veranstaltung: Exemplarische Textanalyse 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vermittlung von Wissen ist auf vielfältige Weise möglich, auch Sprichwörter können diese Rolle erfüllen. Da jeder Mensch ungefähr 100 Sprichwörter kennt, sind Sprichwörter in fast jedem Lebensbereich relevant, so auch im Erziehungs- oder im Führungsverhalten. Man wächst mit Sprichwörtern auf, oft hört man die ersten Weisheiten von den Großeltern und Eltern, aber auch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Germanistik), Veranstaltung: Exemplarische Textanalyse 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Vermittlung von Wissen ist auf vielfältige Weise möglich, auch Sprichwörter können diese Rolle erfüllen. Da jeder Mensch ungefähr 100 Sprichwörter kennt, sind Sprichwörter in fast jedem Lebensbereich relevant, so auch im Erziehungs- oder im Führungsverhalten. Man wächst mit Sprichwörtern auf, oft hört man die ersten Weisheiten von den Großeltern und Eltern, aber auch Lehrerinnen und Lehrer ermahnen zu besserem Verhalten und nutzen dabei Sprichwörter. Viele dieser Sprichwörter begleiten Kinder und Jugendliche bis ins Erwachsenenalter, wo sie diese Sprichwörter dann an ihre eigenen Kinder weitergeben und sich dadurch erhoffen, richtiges Verhalten und gesellschaftliche Werte und Normen vermitteln zu können. Die erzieherischen Sprichwörter sollen aber nicht vorausgreifen, sondern zum Nachdenken anregen. Sie helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und die Welt zu interpretieren. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen, ob sich die Bedeutung des Sprichwortes, mit besonderem Blick auf erzieherische Sprichwörter, seit dem 16. Jahrhundert mit dem Einfluss Martin Luthers verändert hat und ob die aktuelle Definition von einem Sprichwort auch auf die früheren Jahrhunderte übertragbar wären. Hierfür wird in dieser Arbeit zu Anfang geklärt, welchen Ursprung das Sprichwort hat, was ein Sprichwort ausmacht und welche Eigenschaften ein Sprichwort besitzt. Darauffolgend wird die Funktion eines Sprichwortes herausgearbeitet, hier wird sich besonders auf erzieherische Sprichwörter konzentriert. Im Anschluss wird eine Vorrede Martin Luthers auf seine Sicht zu Sprichwörtern untersucht, die helfen soll, die Bedeutung von Sprichwörtern im 16. Jahrhundert herauszukristallisieren. Im Anschluss wird die Bedeutung des Sprichwortes im 21. Jahrhundert und im 16. Jahrhundert verglichen und anhand von Beispielen geklärt, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten die Bedeutungen von Sprichwörtern in den verschiedenen Jahrhunderten haben.