Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Haptbegriffe der "Allgemeinen Pädagogik" 4 2.1 Die "Regierung" 4 2.2 Die "Zucht" 6 3. Die Bestimmung des pädagogischen Zwecks.....................................................7 3.1 Zweck des "erziehenden Unterrichts": "Vielseitigkeit des Interesses"......................9 3.2 Mögliche und notwendige Mitwirkung des Unterrichts bei der sittlichen Erziehung... 10 3.3 Zweck der "Zucht": "Charakterstärke der Sittlichkeit"...................................... 12 4.Herbart's Unterrichtstheorie.......................................................................14 4.1 Unterricht als "Ergänzung von Erfahrung und Umgang"...............................................15 4.2 Die Unterrichtsinhalte........................................................................... 15 4.3 Die "Artikulation des Unterrichts".............................................................16 4.4 Der Gang des Unterrichts...............................................................................................17 5. Resümee................................................................................................19 6. Literaturverzeichnis.............................................................................. ..21
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.