Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Hauswirtschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Medien haben während der letzten Jahre ihren Einfluss auf die Gesellschaft drastisch verstärken können. Auf Werbeplakaten, in Werbespots und -anzeigen in Zeitschriften oder vor allem im Internet werden die Verbraucher tagtäglich mit einer enormen Anzahl von Anzeigen und Reklame konfrontiert. Besonders gewachsen sind hierbei das Interesse und die Begeisterung der Konsumenten für soziale Netzwerke. Speziell die jüngeren Ge-nerationen gelten als besonders beeinflussbar und offen für jegliche Art von Anpreisun-gen. Doch die Anzeigen stellen für die Verbraucher auch eine gewisse Gefahr dar. Be-sonders Jugendliche und Kinder, die ohnehin oftmals viele Stunden am Tag mit ihren Smartphones oder via Laptop im Internet unterwegs sind, lassen sich von stark angeprie-senen Produkten oder Ähnlichem schnell beeindrucken. Der Einfluss sozialer Netzwerke auf Jugendliche beispielsweise hinsichtlich ihres Essverhaltens und der Auswahl ihrer Lebensmittel kann durch soziale Medien wie Facebook und Instagram sehr beeinflusst werden. So ist etwa zu beobachten, wie mit einer angeblich gesunden Lebensweise oft-mals Fitness- und Sportprodukte mit gutaussehenden, sportlichen Menschen beworben werden. Welche Gefahren und Irrtümer sich für Unwissende jedoch dahinter verstecken und welche Ausmaße ein unkritischer Umgang hiermit haben kann, wird im Folgenden weiter thematisiert.
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