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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt kurz die kognitionspsychologischen Hintergründe des Lernens, des Aufbaus von Expertise und des Problemlösens dar. Weiterhin werden Beispiele und Ableitungen für das Management besprochen. Die Zahl der wirtschaftspsychologischen Studiengänge steigt kontinuierlich. Grund dafür ist die Notwendigkeit des interdisziplinären Denkens und Erfassens von Sachverhalten sowohl der Wirtschaftswissenschaften als auch der Psychologie gleichermaßen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt kurz die kognitionspsychologischen Hintergründe des Lernens, des Aufbaus von Expertise und des Problemlösens dar. Weiterhin werden Beispiele und Ableitungen für das Management besprochen. Die Zahl der wirtschaftspsychologischen Studiengänge steigt kontinuierlich. Grund dafür ist die Notwendigkeit des interdisziplinären Denkens und Erfassens von Sachverhalten sowohl der Wirtschaftswissenschaften als auch der Psychologie gleichermaßen und deren besondere Reflektion auf Problemstellung des Personalmanagements, der Organisation oder des Marketingmanagements. Die Anwendung psychologischer Erkenntnisse zur Verbesserung und Erklärung von Managementroutinen und zur Untermauerung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungen scheint also in ihrer Bedeutung zu steigen. Es bleibt jedoch die Frage danach, wie es der menschliche Geist schafft, sich die Fähigkeiten anzueignen, komplexe Probleme zu lösen und diese virtuos auf Problematiken des Managementalltags anzuwenden.