Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dirk Paul Bogner widmet sich der Frage, welche Relevanz Kurt Lewins Feldtheorie im Bereich der pädagogischen Diagnostik haben könnte. Er untermauert die These, dass die Lewin’sche Feldtheorie eine völlig neue Sicht auf Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsprozesse eröffnen würde, und legt dar, inwiefern die Einbeziehung der Dimension des Raumes die Analyse dieser erziehungswissenschaftlich relevanten Topoi verfeinern könnte. Er erörtert mittels hermeneutischer Textauslegung und vergleichender Dokumentenanalyse, warum Lewin keine erziehungswissenschaftliche Resonanz erzeugen konnte, obwohl in der…mehr
Dirk Paul Bogner widmet sich der Frage, welche Relevanz Kurt Lewins Feldtheorie im Bereich der pädagogischen Diagnostik haben könnte. Er untermauert die These, dass die Lewin’sche Feldtheorie eine völlig neue Sicht auf Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsprozesse eröffnen würde, und legt dar, inwiefern die Einbeziehung der Dimension des Raumes die Analyse dieser erziehungswissenschaftlich relevanten Topoi verfeinern könnte. Er erörtert mittels hermeneutischer Textauslegung und vergleichender Dokumentenanalyse, warum Lewin keine erziehungswissenschaftliche Resonanz erzeugen konnte, obwohl in der Erziehungswissenschaft auch heute noch intensiv Begriffe, die entweder direkt aus der Feldtheorie stammen oder aber von dieser konsequent definiert wurden, verwendet werden.
Dieses Buch wurde mit dem Wolfgang Metzger Preis 2019 ausgezeichnet.
Dr. Dirk Paul Bogner lehrt und forscht in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität in Tübingen.
Inhaltsangabe
Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie.- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld.- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik.
Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie.- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld.- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik.
Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie.- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld.- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik.
Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie.- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld.- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497