Nicht lieferbar
Die Fibel als didaktisches Medium. Fibelanalyse von
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Erstleseunterricht ist also die Auswahl einer geeigneten Fibel von höchster Bedeutung. Anhand vieler vorhandener Kriterien ist es schwierig eine passende Fibel zu finden, gerade da oft emotionale Entscheidungspunkte mit einfließen. Man wird beeinflusst von den Illustrationen, den Texten und hat sich vielleicht bereits vorher für eine bestimmte Methode entschieden. In dieser Analyse werde ich versuchen, die „Fara und Fu 1…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Erstleseunterricht ist also die Auswahl einer geeigneten Fibel von höchster Bedeutung. Anhand vieler vorhandener Kriterien ist es schwierig eine passende Fibel zu finden, gerade da oft emotionale Entscheidungspunkte mit einfließen. Man wird beeinflusst von den Illustrationen, den Texten und hat sich vielleicht bereits vorher für eine bestimmte Methode entschieden. In dieser Analyse werde ich versuchen, die „Fara und Fu 1 Fibel“ anhand eines bestimmten Kriterienkataloges objektiv zu bewerten und heraus zu finden, wie geeignet das Leselehrwerk für den Erstleseunterricht ist. Die Wahl ist aus persönlichen Gründen auf die Fara und Fu Fibel gefallen. In meiner Grundschulzeit habe ich mit diesem Leselehrwerk das Lesen und Schreiben erlernt. Dabei haben mich Fara und Fu begleitet und geprägt. Nun empfinde ich es als besonders interessant mit meinem neuen Wissen aus dem Seminar „Anfangsunterricht und Schriftspracherwerb“ zu analysieren, wie das Leselehrwerk dabei vorgeht, Erstlesern das Lesen und Schreiben beizubringen.