13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Genese der kommunikativen Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Neueste Untersuchungen über den Medienkonsum der Jüngsten zeigen ein alarmierendes Bild. Bereits jeder vierte 6-Jährige verfügt über ein eigenes TV-Gerät. Jeder fünfte der 12- bis 17-Jährigen verbringt mehr Zeit vor dem Bildschirm als in der Schule. "Das wahre Leitmedium ist nach der [...] Forsa-Studie immer noch das Fernsehen mit 203 Minuten am Tag pro Kopf" . Diese Studien sind zwar knapp sechs…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.21MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 2,3, Bergische Universität Wuppertal, Veranstaltung: Genese der kommunikativen Kompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Neueste Untersuchungen über den Medienkonsum der Jüngsten zeigen ein alarmierendes Bild. Bereits jeder vierte 6-Jährige verfügt über ein eigenes TV-Gerät. Jeder fünfte der 12- bis 17-Jährigen verbringt mehr Zeit vor dem Bildschirm als in der Schule. "Das wahre Leitmedium ist nach der [...] Forsa-Studie immer noch das Fernsehen mit 203 Minuten am Tag pro Kopf" . Diese Studien sind zwar knapp sechs Jahre her, dennoch kann man sich vorstel-len, dass die Tendenz steigend ist und nicht etwa ein Rückgang des Fernsehkon-sums festzustellen ist. Der Fernseher ist in der heutigen Zeit kaum noch aus unserem Haushalt wegzu-denken. Er wird als ,lebensnotwendig' eingestuft und kann nicht mal zur Pfändung herangezogen werden. Der Fernseher selbst ist uns unentbehrlich in den Tag ein-gebunden wurden - dass dieser Wirkungen auf uns hat, steht außer Frage. Diese Wirkungen sind von uns nicht immer so gewollt. Meistens setzen wir uns vor den Fernseher, um unterhalten zu werden oder die Zeit zu vertreiben. Manchmal sogar auch, um uns zu bilden - jedenfalls ist es unsere Absicht. Doch unsere Wirkungs-absichten stimmen nur teilweise mit dem Effekt, dass das Fernsehen bei uns ver-ursacht, überein. Es liegt zwar in unserer Hand dem Fernsehen Bedeutung zuzu-weisen, da eine Wirkung immer wechselseitig ist, doch oft werden wir Folgen aus-gesetzt, die wir nicht einmal bewusst wahrnehmen. Sprache spielt im Fernsehen nicht nur eine wichtige Rolle, sie ist die überwiegen-de Basis, und gerade deshalb ist es wichtig, dass die bewusste Wahrnehmung ihrer Sprache genügend funktioniert. In jeder Gesellschaft sind Kommunikationsmuster vorhanden, die den Austausch von Informationen ermöglichen. "Je differenzierter eine Kultur, desto vielfältiger wird das System ihres Informationsaustausches" . Zweifellos gehört der Fernseher zu diesem Kommunikationsmuster und ist Bestandteil des Informationsaustau-sches und bestimmt deshalb den Inhalt unserer Gedanken, die in unserer Gesell-schaft transportiert werden. Da sich dieses Medium rasch verbreitet hat und sich immer noch verbreitet, hat es einen enormen Wirkungsradius. Aufgrund des alltäg-lichen und massenhaften Kontakts ist es umso wichtiger zu erforschen, wie sich das Fernsehen auf uns auswirkt Gegenstand dieser Hausarbeit wird es sein, nicht die Existenzbedeutung des Fernsehgeräts zu hinterfragen, sondern vielmehr inwiefern sich das Fernsehen auf die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz, größtenteils der Sprache, auswirkt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.