PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Eine unverhoffte Reise in die Vergangenheit ... Der Schicksalsroman »Die Frauen vom Schlehenhof« von Judith Nicolai jetzt als eBook bei dotbooks. Als Hanka in ihren Heimatort Rothenbach zurückkehrt, ist ihr Leben ein Scherbenhaufen. Fest entschlossen, von vorn anzufangen, zieht sie im alten Schlehenhof ein - hier ist genug Platz für sie und ihre kleine Goldschmiedewerkstatt. Während sie Roman, einem Freund aus Kindheitstagen und Besitzer des Hofs, bei der Renovierung hilft, fällt ihr ein altes Armband in die Hände. Die Perlen sind zerkratzt und haben ihren Glanz verloren, und doch rühr...
Eine unverhoffte Reise in die Vergangenheit ... Der Schicksalsroman »Die Frauen vom Schlehenhof« von Judith Nicolai jetzt als eBook bei dotbooks. Als Hanka in ihren Heimatort Rothenbach zurückkehrt, ist ihr Leben ein Scherbenhaufen. Fest entschlossen, von vorn anzufangen, zieht sie im alten Schlehenhof ein - hier ist genug Platz für sie und ihre kleine Goldschmiedewerkstatt. Während sie Roman, einem Freund aus Kindheitstagen und Besitzer des Hofs, bei der Renovierung hilft, fällt ihr ein altes Armband in die Hände. Die Perlen sind zerkratzt und haben ihren Glanz verloren, und doch rühren sie etwas in Hanka an. Neugierig geworden, begibt sie sich auf Spurensuche - und stößt auf die Geschichte von Greta und Johanna: Die zwei Flüchtlingsmädchen kamen vor 70 Jahren nach Rothenbach und brachten ein dunkles Geheimnis mit ... dessen Folgen bis in die Gegenwart reichen. Eine starke Frauengeschichte, ebenso packend wie bewegend: Der neue große Roman von Judith Nicolai, die mit der »Schneetänzerin«-Saga die Herzen der Leserinnen im Sturm eroberte. Jetzt als eBook kaufen und genießen: »Die Frauen vom Schlehenhof« von Judith Nicolai - mehr über die Vergangenheit von Greta und Johanna erfahren Sie in Judith Nicolais Bestsellerroman » Schneetänzerin«. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks - der eBook-Verlag.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.13MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Keine oder unzureichende Informationen zur Barrierefreiheit
Judith Nicolai wurde 1976 in Karlsruhe geboren. Ihre Liebe zum Schreiben entdeckte sie bereits mit 14 Jahren. Dennoch machte sie erst eine Ausbildung zur Buchhändlerin und studierte anschließend Gartenbauwissenschaften. Heute lebt sie in der Nähe von Karlsruhe. Bei dotbooks veröffentlichte Judith Nicolai ihre »Schneetänzerin«-Saga als eBook- und Printausgaben: »Schneetänzerin« (auch erhältlich im eBundle »Schicksalstöchter - Aufbruch in eine neue Zeit«), »Das Herz der Schneetänzerin« und »Der Traum der Schneetänzerin«. Die Reihe ist auch im eBook-Sammelband »In Zeiten des Sturms« erhältlich. Außerdem erscheint bei dotbooks ihr Roman »Die Töchter der Sturminsel« als eBook- und Printausgabe und ihr Roman »Die Frauen vom Schlehenhof« als eBook und Hörbuch.
Produktdetails
- Verlag: dotbooks
- Seitenzahl: 421
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783961482825
- Artikelnr.: 54520751
Nach 10 Jahren geht die Beziehung zwischen Hanka und Freund Tobi in die Brüche, denn Tobi möchte ohne Hanka als Arzt nach England gehen. Hanka kehrt Berlin enttäuscht den Rücken, um in ihrer alten Heimat Rothenbach im Schwarzwald Zuflucht zu suchen und ihre Wunden zu lecken. Nun …
Mehr
Nach 10 Jahren geht die Beziehung zwischen Hanka und Freund Tobi in die Brüche, denn Tobi möchte ohne Hanka als Arzt nach England gehen. Hanka kehrt Berlin enttäuscht den Rücken, um in ihrer alten Heimat Rothenbach im Schwarzwald Zuflucht zu suchen und ihre Wunden zu lecken. Nun wäre die Gelegenheit günstig, endlich ihren eigenen Traum von einer kleinen Goldschmiedewerkstatt zu verwirklichen, denn sie erhält von Roman, einem alten Freund aus Kindertagen, das Angebot, auf den Schlehenhof zu ziehen, um dort sowohl zu wohnen als auch ihre Wirkungsstätte aufzubauen. Als Gegenleistung muss sie ihm bei den Renovierungsarbeiten helfen, um den Hof wieder auf Vordermann zu bringen. Bei Aufräumarbeiten finden die beiden ein altes Armband aus Glasperlen, Hanka ist davon ganz fasziniert. Sie möchte unbedingt das Geheimnis des Armbandes lüften und stößt bei ihren Nachforschungen auf die Geschichte von Greta und Johanna…
Judith Nicolai hat mit ihrem Buch „Die Frauen vom Schlehenhof“ eine wunderschönen und fesselnden Roman vorgelegt, der mit seiner Geschichte gleichzeitig verzaubert und wunderbar unterhält. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, schnell begibt sich der Leser an Hankas Seite, um mit ihr gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt zu begehen und zusammen mit ihr in eine 70 Jahre zurückliegende Vergangenheit einzutauchen, um das Schicksal von Greta und Johanna kennenzulernen. Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf zwei Zeitebenen verteilt, so weilt der Leser mal in der Gegenwart bei Hanka und ihrem Neuaufbau in der alten Heimat, mal bei den beiden Schwestern Johanna und Greta, die zum Ende des Zweiten Weltkrieges aus Ostpreußen flüchten mussten und in Rothenbach gestrandet sind, um sich dort zu behaupten, da sie nicht gerade willkommen sind. Durch die wechselnden Perspektiven gewinnt der Roman nicht nur immer weiter an Spannung, sondern ist zusätzliche durchweg sehr geheimnisvoll aufgrund von Hankas besonderer Gabe, was den Leser immer wieder dazu veranlasst, mit zu rätseln, wie es wohl weitergeht und wie sich Gegenwart und Vergangenheit bis heute miteinander verbinden. Die Beschreibung der Örtlichkeiten sind so farbenfroh, dass während der Lektüre wunderschöne Bilder der Schwarzwaldlandschaft und dem alten Schlehenhof vor dem inneren Auge des Lesers entstehen und ein tolles Kopfkino entfachen.
Den Charakteren wurde liebevoll Leben eingehaucht, sie wirken mit ihren individuellen Eigenheiten sehr realistisch und authentisch, so dass der Leser sich gleich mit ihnen wohlfühlt und sich gut in sie hineinversetzen kann, um mit ihnen zu leiden, zu hoffen und zu fiebern. Hanka ist eine sympathische Frau, die mutig einen Neuanfang wagen will. Sie besitzt ein gesundes Maß an Neugier sowie ein Interesse an alten Dingen und der Vergangenheit. Durch ihre offene und freundliche Art gewinnt sie die Herzen ihrer Mitmenschen schnell und erfährt einige Unterstützung, ihre Pläne zu verwirklichen. Mit ihrer Mutter verbindet sie eine sehr herzliche und innige Beziehung. Roman ist Rechtsmediziner und versucht sich an der Renovierung des alten Schlehenhofes, was nicht wirklich sein Metier ist. Er ist ein eher zurückhaltender Zeitgenosse, der durch seine Sturheit so manches Mal jemanden vor den Kopf stößt, dabei hat er selbst mit einigem zu kämpfen. Greta und Johanna sind Schwestern, die bereits einen harten Fluchtweg hinter sich haben, als sie in Rothenbach eintreffen. Sie müssen sich in der neuen Umgebung beweisen und haben gegen so manches Misstrauen zu kämpfen. Auch die weiteren Protagonisten wie z.B. Schwester Berta oder die kleine Katze beleben die Handlung zusätzlich mit ihrem Erscheinen.
„Die Frauen vom Schlehenhof“ ist ein rundum gelungener historisch angehauchter Roman über starke Frauen, über Freundschaft, Geheimnisse, Traditionen und Verbindungen sowie über die Liebe. Wunderbar unterhaltsam und absolut hinreißend erzählt, so dass es eine Leseempfehlung mehr als verdient!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Berührend, lebensnah und außergewöhnlich spannend!
Nachdem die langjährige Beziehung zu ihrer Jugendliebe gescheitert ist, kehrt Hanka aus dem hektischen Berlin zurück in ihren idyllischen Heimatort Rothenbach, um sich dort in die tröstenden Arme ihrer Mutter zu …
Mehr
Berührend, lebensnah und außergewöhnlich spannend!
Nachdem die langjährige Beziehung zu ihrer Jugendliebe gescheitert ist, kehrt Hanka aus dem hektischen Berlin zurück in ihren idyllischen Heimatort Rothenbach, um sich dort in die tröstenden Arme ihrer Mutter zu flüchten, über Exfreund Tobi hinwegzukommen & sich eine neue Existenz aufzubauen. Sie träumt von einer eigenen kleinen Goldschmiedewerkstatt & genießt das wohlige Gefühl, endlich wieder an dem Ort zu sein, der für sie den Begriff "Heimat" verkörpert. Schneller als gedacht schließt sie neue Bekanntschaften, trifft auf alte Freunde & steht sogar ihrem einstigen Schulschwarm gegenüber: Roman, welcher inzwischen den alten Schlehenhof übernommen hat & den Renovierungsarbeiten vollends überfordert ist. Leider hat er sich wenig verändert – er ist immer noch genauso stur & unnahbar wir früher. Doch als Hanka die Gelegenheit erhält, ausgerechnet auf dem Schlehenhof, wo sie als Kind so viele glückliche Stunden mit Ellen & deren Oma verbracht hat, ihre eigene Werkstatt einzurichten, ist die Chance einfach zu verlockend – selbst, wenn sie dafür mehr Zeit mit Roman verbringen muss als ihr lieb ist.
Der Schlehenhof hat seinen Zauber nicht verloren & bald entführen Hankas Träume sie zurück in das Jahr 1945, als die 2 Flüchtlingsmädchen Greta & Johanna in Rothenbach ankamen. Willkommen waren sie nicht, nur zwangsgeduldet – dementsprechend hart war ihr Alltag. Aber alles schien zunächst besser als die Gräuel des Krieges. Hanka ist verwirrt: Warum sind ihre Träume so realistisch? Wieso hält sie immer öfter Gegenstände in den Händen, von denen sie geträumt hat? Haben Greta & Johanna etwa tatsächlich hier gelebt & wenn ja, was ist aus ihnen geworden? Weshalb träumt gerade Hanka, gerade jetzt von ihnen?
J. Nicolai hat einen außergewöhnlichen Roman geschrieben, der sich nicht so einfach in die üblichen literarischen Genres einordnen lässt; vielmehr wurden die besten, interessantesten, mitreißendsten Elemente aus mehreren Genres (historischer Roman, Frauenroman, Liebesroman, Familiensaga, Fantasy/Mystery) herausgefiltert & hier zu einem grandiosen Werk über Liebe &, Familienbande & Heimat, Traditionen & Neuanfänge zusammengefügt. Man kommt nicht umher, sofort in die Geschichte einzutauchen & das, obwohl in 2 abwechselnden Zeitebenen erzählt wird. Diese sind allerdings so fließend miteinander verknüpft worden, d. sie die Handlung stetig vorantreiben ohne zu Verwirrungen zu führen. Mit Begeisterung habe ich die detaillierten, bildreichen Beschreibungen über das Städtchen Rothenbach aufgesogen! Nicht nur, d. man sich als Leser den Ort des Geschehens mühelos vorstellen kann - dank der ausführlichen & zugleich ungezwungenen, spielerisch in die Handlung eingebundenen Schilderungen fühlt sich das Lesen eher an wie ein Nachhausekommen, wie eine Rückkehr an einen vertrauten Ort. Der Schreibstil ist schlichtweg sensationell & ich habe mir noch beim Lesen vorgenommen, weitere Werke der Autorin auf meine Bücher-Wunschliste zu setzen.
Hanka ist eine sehr sympathische, aufgeschlossene junge Frau, die nicht nur weiß, was sie will, sondern auch das Herz am rechten Fleck hat. Sehr gefallen hat mir die liebevolle Beziehung zu ihrer Mutter sowie ihre Neugier, ihre Faszination mit der Vergangenheit. Die Dialoge, insbesondere jene zwischen Hanka & Roman, sind herrlich authentisch, oftmals amüsant; ebenso wurde bei den Dialogen in der vergangenen Zeitebene stets der richtige Ton getroffen. Mundart wurde in Maßen inkludiert & verleiht den Gesprächen zusätzlich Glaubwürdigkeit & Tiefe. Neben dem außerordentlich spannenden Thema Psychometrie wurden auch tragische Elemente in die Story eingeflochten; Freud & Leid liegen nah beieinander, so wie im echten Leben.
Bereits das Cover hatte mich neugierig gemacht, es gefällt mir unheimlich gut! Dieser Roman ist eine Geschichte, die man geradezu verschlingen und einfach ungestört in einem Rutsch durchlesen möchte – so spannend, so mitreißend! Unbedingt lesen!
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Völlig unvorbereitet trifft Hanka die Trennung von ihrem Freund Tobi. So entscheidet sie sich Berlin den Rücken zu kehren und zurück in ihr Heimatstädtchen Rothenbach zu ziehen und dort eine eigene Goldschmiede zu eröffnen.
Sie möchte ihrer Mutter und deren neuem …
Mehr
Völlig unvorbereitet trifft Hanka die Trennung von ihrem Freund Tobi. So entscheidet sie sich Berlin den Rücken zu kehren und zurück in ihr Heimatstädtchen Rothenbach zu ziehen und dort eine eigene Goldschmiede zu eröffnen.
Sie möchte ihrer Mutter und deren neuem Freund nicht im Wege sein und entschließt sich auf den Schlehenhof zu ziehen und dort ihre Werkstatt zu eröffnen. Im Gegenzug hilft sie Roman bei der Renovierung des Schlehenhofes.
In ihren Träumen erlebt sie sehr real die Geschichte von Greta und Johanna, die vor Jahren als Flüchtlinge auf den Schlehenhof kamen.
Ich muss sagen, ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es hat einen tollen Schreibstil, so dass man wirklich flüssig durch das Buch kommt. Zudem ist es spannend, so dass man es nur ungern aus der Hand legt, da man doch erfahren möchte, wie die Geschichte von Greta und Johanna endet und welche Rolle Romans Familie dabei spielt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
