Ben Aaronovitch hat mir mit seiner "Die Flüsse von London"-Reihe eine Welt voller Magie und Spannung beschert, die mir schon unzählige unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Nun ist ein neues Buch aus seiner Feder erschienen, das wieder in den zauberhaften Peter-Grant-Kosmos entführt.
Hauptprotagonistin ist diesmal die manchmal etwas altklug wirkende Schülerin und Peters magisch begabte Cousine…mehrBen Aaronovitch hat mir mit seiner "Die Flüsse von London"-Reihe eine Welt voller Magie und Spannung beschert, die mir schon unzählige unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. Nun ist ein neues Buch aus seiner Feder erschienen, das wieder in den zauberhaften Peter-Grant-Kosmos entführt. Hauptprotagonistin ist diesmal die manchmal etwas altklug wirkende Schülerin und Peters magisch begabte Cousine Abigail Kamara. Nachdem immer wieder Teenager auf mysteriöse Weise verschwinden (und wieder auftauchen), macht sich Abigail daran dieses Geheimnis aufzudecken. Die Teenager werden zu sogenannten Events eingeladen und auch Abigail soll an einem vereinbarten Treffpunkt erscheinen. An diesem Ort in Hampstead Heath erwartet sie allerdings nicht eine altbekannte Freundin, sondern Simon, ein anderer Teenager, der ebenfalls eingeladen wurde. Die beiden werden schnell ein Team und machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Freunden. An ihrer Seite befinden sich schon bald sprechende Füchse, die selbst auf Abigail zukommen. Sie unterstützen die junge Geisterjägerin bei ihren Unternehmungen und leisten einen unschätzbaren Wert bei diesem Fall.
Dieses Buch hat mich wieder einmal komplett begeistert. Abigail, die im Buch als "Geisterjägerin, Fuchsflüsterin und Unruhestifterin" beschrieben wird, hätte man nicht treffender beschreiben können. Sie ist ein aufgewecktes, ziemlich clevers Mädchen, die sich unerschrocken in dieses magische, nicht gerade ungefährliche Abenteuer stürzt. Dabei trifft sie nicht nur auf einen Flussgeist, sondern landet u.a.in einem Haus, das nicht das ist was es zu sein schein.
Ben Aaronovitch hat mit "Die Füchse von Hampstead Heath" eine äußerst kurzweilige, spannende und mitreißende Geschichte geschrieben, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand die Handlung unglaublich kreativ und es hat mir großen Spaß gemacht in Hampstead Heath gemeinsam mit Abigail auf Geisterjagd zu gehen. Wer eine magische Auszeit in London mit Geistern, sprechenden Füchsen und weiteren großartigen Charakteren sucht, wird dieses Buch lieben.