Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Coaching, Note: 1,0, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den Anforderungen, welchen Führungskräfte der Zukunft gegenüberstehen und thematisiert die Führungskraft in der Rolle des Coachs der eigenen Mitarbeiter. Dazu werden zunächst gesellschaftliche Trends erläutert und die Führung in der Zukunft skizziert, indem Anforderungen an das Führungshandeln abgeleitet werden und im Anschluss die Führungskraft als Coach näher betrachtet wird. Im letzten Kapitel folgt das Fazit. Führungskräfte der Zukunft werden eine Reihe neuer Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen, um erfolgreich sein zu können. Gesellschaftliche Megatrends wirken sich in Unternehmen sowohl auf der Mitarbeiter- als auch auf der Führungskräfteebene aus und verändern die Arbeitswelt der Zukunft. Für die Führungskraft bedeutet dies, dass die Anforderungen und Ansprüche an sie zunehmend anspruchsvoller und vielfältiger werden. Es werden neuartige strategische, soziale und persönliche Führungskompetenzen gefordert, die entscheidenden Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und den Unternehmenserfolg haben. Laut Experteneinschätzung wird der Führungskraft von morgen eine immer höhere Bedeutung als Entwickler und Begleiter sowie als Vernetzer und Ermöglicher zukommen. Immer häufiger ist davon die Rede, dass Führungskräfte verstärkt die Rolle des Coachs übernehmen werden.
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