Das Bestreben, sich mit den "Fünf Wandlungsphasen" beschäftigen zu wollen, kann aufgrund unterschiedlichster Intention bestehen: vielleicht möchte man eines der wesentlichsten Prinzipien der chinesischen Philosophie tiefgründig erforschen, psychologisch beratend tätig werden oder sich im Rahmen der
traditionell chinesischen Medizin intensiv ausbilden und / oder fortbilden, um therapeutisch tätig…mehrDas Bestreben, sich mit den "Fünf Wandlungsphasen" beschäftigen zu wollen, kann aufgrund unterschiedlichster Intention bestehen: vielleicht möchte man eines der wesentlichsten Prinzipien der chinesischen Philosophie tiefgründig erforschen, psychologisch beratend tätig werden oder sich im Rahmen der traditionell chinesischen Medizin intensiv ausbilden und / oder fortbilden, um therapeutisch tätig zu werden. Das Buch "Die fünf Wandlungsphasen" von Klaus-Dieter Platsch, erschienen im Elsevier Verlag, bedient alle denkbaren Zielgruppen dieser Thematik gleichermaßen fundiert und detailliert. Das Buch ist klar strukturiert aufgebaut. Nach der informativen und gelungenen Einführung, die den Leser wunderbar verständlich und umfassend in das Thema hinein bringt, folgen die Abschnitte zu den fünf Wandlungsphasen Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall. Jedes dieser Kapitel behandelt eine Wandlungsphase ausführlich, so dass eine sehr umfangreiche Darstellung aller denkbaren Aspekte nachvollziehbar und verständlich gelingt. Dabei wird keinesfalls vergessen, neben der separaten Betrachtung, jede Wandlungsphase auch in den Zusammenhang mit den anderen Wandlungsphasen zu bringen. Den Abschluss im Buch bilden Anhänge, die hilfreiches und vertiefendes Ergänzungsmaterial liefern.
Das gesamte Werk besticht durch eine verständliche und umfangreiche Vermittlung dieses außerordentlich komplexen Themas. Dabei geht der Autor stets gelungen strukturiert vor, so dass sich ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Dieser klare Aufbau ermöglicht sowohl ein Durchlesen von vorne nach hinten, als auch ein gezieltes Nachschlagen zu einzelnen Aspekten. Das Format des Buches ist geschickt gewählt und trotz seiner über 500 Seiten wirkt es weder klobig noch schwer, sondern liegt dem Nutzer gut in der Hand. Die Schriftgröße ist sehr angenehm und lässt die Augen auch nach längerem Lesen nicht ermüden. Überschriften sind klar abgesetzt und längere Textpassagen werden immer wieder durch grau hinterlegte Textblöcke, Tabellen und Grafiken aufgelockert. Dazu zählt auch die Darstellung entsprechender chinesischer Schriftzeichen, die die Authentizität des Werkes abrundet.
Es bleibt also nur ein Fazit: dieses Buch ist uneingeschränkt jedem an diesem Thema Interessierten, egal ob Fachmann oder Laie, absolut zu empfehlen. Der Preis für dieses Buch ist angemessen. Auch nach mehreren Wochen intensiver Auseinandersetzung mit dem Buch und Einbeziehung dessen in meine Tätigkeit als Heilpraktiker, finde ich keinerlei Kritikpunkte. Unbedingte Kaufempfehlung!