Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Seminar: Kommunikation und Interaktion in der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Verliebtheit von Kindern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Es wird den Fragen nachgegangen, welchen Einfluss Verliebtheit bei Zehn- bis Zwölfjährigen auf deren Lebenswelt hat und welche Funktion Verliebtheit für diese erfüllt. Die Hausarbeit ist in vier Oberkapitel strukturiert. Im ersten Kapitel werden der Hausarbeit zu Grunde liegende Motive sowie empirische Analysen, Methoden und Verfahren erläutert, aber auch eine definitorische Einführung des Begriffes Verliebtheit unter Berücksichtigung der Unterschiede von „Erwachsenen- und Kinderliebe“ aufgezeigt. Das zweite Kapitel bildet zusammen mit dem dritten Kapitel den Schwerpunkt der Ausarbeitung und versucht, der Eingangsfrage nach der Bedeutung von Verliebtheit für die Lebenswelt von Kindern näherzukommen. Dabei wird insbesondere auf die Bedeutung von Verliebtheit im Kontext von Reifungsprozessen und Verliebtheit als Integrations- und Akzeptanzelement in einem Klassenverbund eingegangen. Im dritten Kapitel wird der Ausgangsfrage nach der Funktion von Verliebtheit für Kinder auf den Grund gegangen. Hierbei wird die Auswirkung von Verliebtheit auf soziale Prozesse innerhalb der Klasse und zwischen den Verliebten in besonderem Maße betrachtet. Es wird erläutert, welchen Nutzen oder Schaden verliebte Mädchen und Jungen aus ihrem Status ziehen und inwiefern das Geschlecht hierbei eine Rolle spielt. Den Abschluss der Hausarbeit bildet das vierte Kapitel als Fazit, in welchem über die Ausführungen und Erkenntnisse der vorangegangenen Kapitel resümiert wird, um letztlich eine Antwort auf die Ausgangsfrage zu geben.