Klappentext:
Kinder haben einen eigenen Blick auf Gott und die Welt, auch wenn sie beten. Andrea Langenbacher nimmt das in diesem ganz besonderen Gebetbuch ernst und formuliert ihre Gebetstexte so, wie Kinder denken und sprechen - mit all ihren Fragen, Ängsten, Ideen und ihrer wunderbaren Art und
Weise, sich die Welt zu erklären. Es geht um Freunde, Eltern, Geschwister, um Sorge und Seligkeit…mehrKlappentext:
Kinder haben einen eigenen Blick auf Gott und die Welt, auch wenn sie beten. Andrea Langenbacher nimmt das in diesem ganz besonderen Gebetbuch ernst und formuliert ihre Gebetstexte so, wie Kinder denken und sprechen - mit all ihren Fragen, Ängsten, Ideen und ihrer wunderbaren Art und Weise, sich die Welt zu erklären. Es geht um Freunde, Eltern, Geschwister, um Sorge und Seligkeit und die Freude am Leben, eben um alles, was den Alltag von kindern berührt.
Cover:
Das Cover zeigt viele unterschiedliche Kinder die sich an den Händen halten und die Erde umkreisen. Das Cover wirkt fröhlich und farbenfroh und sehr positiv.
Meinung:
Das Buch enthält Gebete für ganz kleine, kleine und größere Kinder. Die Gebetstexte sind von der Sprache her an die Kinder und deren Altersstufe angepasst.
Die Autorin hat sich damit beschäftigt, was Kinder beschäftigt und wie sie dies ausdrücken würden und das sowohl für ganz kleine Kinder, kleine und größere Kinder. So ist das Buch auch genau in diese drei Kategorien eingeteilt.
Diese Einteilung für ganz kleine, kleine und größere Kinder ist auch farblich unterschiedlich dargestellt, so das man dies sehr gut voneinander unterscheiden kann und sich diese voneinander abheben.
Generell ist die Schrift sehr groß gewählt, so dass es sich einerseits sehr gut vorlesen lässt, aber auch andererseits für größere Kinder sehr gut zum Selbstlesen und daher auch für Leseanfänger sehr gut geeignet ist.
Die Gebete sind in einer einfachen und verständlichen Sprachen verfasst, so dass diese gut bei den Kleinen und Kleinsten ankommt und diese auch nachvollziehbar für die Kleinen ist.
Mit den Gebeten werden alltägliche Probleme, Situationen, Ängste und Gefühle angesprochen und in Bitten an Gott gerichtet. So lernen schon die Kleinsten, was es bedeutet zu beten und bekommen hier erste Impulse und Gedanken.
Mir haben die Gebete sehr gut gefallen und auch die Unterteilung und Gliederung fand ich sehr stimmig.
Ab und an werden die Gebete und Texte furch kleine Grafiken oder Illustrationen unterstützt, dies hätte durchaus bei den Kleinsten etwas mehr sein können, um das Ganze noch ein wenig zu veranschaulichen, bzw. noch mehr abzurunden.
Eine tolle Anregung und Idee und der Gedanke dahinter hat mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Kindergebete für die Kleinsten, kleine und große Kinder, verständlich, kindgerecht und alltagstauglich.