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Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht Antonio Canovas (1757-1822) Porträtstatue der Paolina Bonaparte Borghese als Venus Victrix, deren Genese und Bedeutung anhand potenzieller Vorbilder aus Antike und Renaissance dokumentiert wird. Da das Werk für den betont männlichen Blick geschaffen worden ist, werden in dieser Publikation die vom Künstler bewusst eingesetzten "verführerisch-traditionellen" Bildmittel von verschiedenen Gesichtspunkten (Literatur und Kunst) aus betrachtet. Was wir heute als "Star" bezeichnen, ist mit dieser modernen Venus geboren worden. Paolina Borghese steht mit…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht Antonio Canovas (1757-1822) Porträtstatue der Paolina Bonaparte Borghese als Venus Victrix, deren Genese und Bedeutung anhand potenzieller Vorbilder aus Antike und Renaissance dokumentiert wird. Da das Werk für den betont männlichen Blick geschaffen worden ist, werden in dieser Publikation die vom Künstler bewusst eingesetzten "verführerisch-traditionellen" Bildmittel von verschiedenen Gesichtspunkten (Literatur und Kunst) aus betrachtet. Was wir heute als "Star" bezeichnen, ist mit dieser modernen Venus geboren worden. Paolina Borghese steht mit ihrem eigenen Leben wie mit ihrer von Canova geschaffenen marmornen Existenz am Beginn einer genealogischen Linie von moderner Weiblichkeit.

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Autorenporträt
Maria Anna Flecken hat in Trier und Berlin Kunstgeschichte studiert. Sie promovierte über Antonio Canova bezüglich der Auftragsvergabe der Familie Bonaparte an den italienischen Bildhauer. Sie lebt und arbeitet freiberuflich als Dozentin und Autorin in Dresden. Mehrere Publikationen zu diesem Themenkreis liegen bereits vor.