Nicht lieferbar
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Kunstakademie Düsseldorf, Veranstaltung: Flämische Barockmalerei, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist die Analyse und Interpretation des religiösen Historienbildes „Die Gefangennahme Simsons“ aus dem Jahre 1628/30. Hier stellt Anthonis van Dyck das enthüllende Moment des Liebesverrats zwischen den Geliebten Delilah und Simson dar. Dieses biblische Bildnarrativ entstammt der alttestamentarischen Erzählung über die Heldenfigur Simson, welches im Buch Richter Kapitel 13 bis 16…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,3, Kunstakademie Düsseldorf, Veranstaltung: Flämische Barockmalerei, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der vorliegenden Hausarbeit ist die Analyse und Interpretation des religiösen Historienbildes „Die Gefangennahme Simsons“ aus dem Jahre 1628/30. Hier stellt Anthonis van Dyck das enthüllende Moment des Liebesverrats zwischen den Geliebten Delilah und Simson dar. Dieses biblische Bildnarrativ entstammt der alttestamentarischen Erzählung über die Heldenfigur Simson, welches im Buch Richter Kapitel 13 bis 16 nachgelesen werden kann. Anstoß zu der Bearbeitung dieses Themas war die Seminarsitzung über die flämische Barockmalerei zu den damals führenden Malern Peter Paul Rubens, Jacob Jordaens und Anthonis Van Dyck.