Ein erstaunliches Buch, das hilft die Tierwelt besser zu verstehen!
Der Verhaltensforscher und Autor Dr. Immanuel Birmelin, versucht uns in seinem Werk „Die geheimnisvolle Nähe vom Mensch und Tier“, anhand von vielen wissenschaftlichen Beispielen und eigenen Untersuchungen und Erfahrungen zu
vermitteln, wie ähnlich uns Menschen doch die Tierwelt ist, egal ob es um ihre Gefühle oder…mehrEin erstaunliches Buch, das hilft die Tierwelt besser zu verstehen!
Der Verhaltensforscher und Autor Dr. Immanuel Birmelin, versucht uns in seinem Werk „Die geheimnisvolle Nähe vom Mensch und Tier“, anhand von vielen wissenschaftlichen Beispielen und eigenen Untersuchungen und Erfahrungen zu vermitteln, wie ähnlich uns Menschen doch die Tierwelt ist, egal ob es um ihre Gefühle oder Verhaltensweisen geht. Damit spricht er ein sehr wichtiges Thema an!
Denn auch Tiere haben Empfindungen und ein ebenso intensives Schmerzgefühl ähnlich wie wir, werden aber von uns Menschen oft behandelt wie Ware ohne großen Wert. Gerade wenn wir uns die Massentierhaltung ansehen, in der Tiere nur als billige Fleischlieferanten angesehen werden, muss dringend ein Umdenken stattfinden!
Überraschend sind auch die Beobachtungen bei Lebewesen, denen wir vielleicht gar keine so große Emotionen und Gefühle zutrauen, wie bei Insekten, Vögel oder Fische. Auch hier zeigt uns der Autor anhand erstaunlicher Beobachtungen wie außergewöhnlich gerade hier die Verhaltensweisen und Empfindungen sind!
Ein schönes und anschauliches Buch, ohne trockenen Sachbuch-Charakter! Auf amüsante Weise dürfen im Buch auch ausgewählte Tiere selbst das Wort ergreifen, es gibt eine Art Konferenz, mit allen möglichen Tier-„Persönlichkeiten“. Das ist zwar eine etwas ungewöhnliche Einleitung der verschiedenen Kapitel, doch diese Stimmen sollen uns durch die einzelnen Themen und Abschnitte führen und wohl auch unsere Emotionen ansprechen.
Die Untersuchungen waren zwar nicht alle neu für mich, manche aber auch wirklich spannend. Besonders interessant fand ich Sozialverhalten, Gewohnheiten, Kommunikation und das Schmerzverhalten. Selbst die Intelligenz und die tierische kulturelle Entwicklung wird am Ende in Augenschein genommen! Natürlich kommt da auch immer wieder der uns nächste Verwandte ins Spiel der Affe….
Dieses Buch ist ein Plädoyer für alle Tierarten, sehr sympathisch und einfühlsam, hat mir recht gut gefallen und mich beeindruckt!
Auch viele schöne Bilder schmücken das Buch und ich kann es jedem Interessierten nur empfehlen, es wirft einen intensiven Blick auf eine unterschätzte Wirklichkeit, die bislang meist noch ignoriert wird.
Hoffentlich trägt das Buch dazu bei, mehr Empathie und Rücksichtnahme für unsere Mit-Geschöpfe zu wecken!