Nicht lieferbar
Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU als Prototyp postmoderner Außenpolitik (eBook, PDF) - D., Manu
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP) beschreibt als zwischenstaatliche Kooperation den zentralen außen- und sicherheitspolitischen Handlungsrahmen der EU. Ihre Ziele umfassen zwei grundlegende Bereiche. Einerseits beziehen sie sich auf die Wahrung der fundamentalen Eigeninteressen der EU, andererseits betreffen die Zielformulierungen die Strukturierung des internationalen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Europäische Union, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP) beschreibt als zwischenstaatliche Kooperation den zentralen außen- und sicherheitspolitischen Handlungsrahmen der EU. Ihre Ziele umfassen zwei grundlegende Bereiche. Einerseits beziehen sie sich auf die Wahrung der fundamentalen Eigeninteressen der EU, andererseits betreffen die Zielformulierungen die Strukturierung des internationalen Systems. In der vorliegenden Arbeit möchte ich zu Beginn der Frage nachgehen, was man unter „postmodern“ versteht. Anschließend möchte ich betrachten, was eine postmoderne Außenpolitik kennzeichnet und ob die GASP als Prototyp (Urbild, Muster) postmoderner Außenpolitik bezeichnet werden kann oder ob es in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf gibt.