Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,5, Fachhochschule Nordhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Eintritt der Generation Y auf den Arbeitsmarkt stellt die Unternehmen vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Vertreter, welche zwischen den 1980er und den 1990er Jahren geboren worden sind, stellen erstmals Anforderungen an ihre Vorgesetzen, deren Erfüllung sich die vorangegangenen Generationen nur stillschweigend wünschten. Eine gelebte Work-Life-Balance stellt in diesem Kontext nur einen Bruchteil dar. Vielmehr fordern die "Millennials" eine radikale Veränderung der Arbeitswelt. Diese Entwicklung macht deutlich, dass für die Unternehmen ein ansprechendes und überzeugendes Personalmanagement notwendiger denn je ist. Gleichzeitig steigt die Bedeutung des Employer Brandings für die Unternehmen und damit einhergehend der "war of talents". Aufgrund der im vorherigen Absatz beschriebenen Problematik richtet sich die Masterarbeit an Unternehmen, die eine attraktive Unternehmenskultur für die Generation Y gestalten und zugleich eventuelle Generationskonflikte vermeiden bzw. lösen wollen. Ziel der Masterarbeit ist es, die Anforderungen der Generation Y heraus zu kristallisieren und unter Berücksichtigung möglicher Generationskonflikte Instrumente zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln. Diese basieren auf einer detaillierten Charakterisierung der Generation Y. In diesem Zusammenhang werden die beeinflussenden Faktoren für eine hohe Arbeitgeberattraktivität erläutert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten dargestellt, wie es Unternehmen gelingen kann, ein produktives und Innovationen förderndes Arbeitsumfeld gemäß den Bedürfnissen der "Millennials" zu schaffen.
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