Faszinierende Karten über die Erde und den Menschen auf ihr -Wenn wir die Entstehung unseres Universums in einem Tag messen müssten und dieser Tag mit dem Urknall beginnt, so würde der Mensch erst um 23:59:59 Uhr geboren werden. Und doch haben wir diesen Planeten verändert wie kein anderes Lebewesen
vor uns. In wirklich allen nur denkbaren Bereichen.
Zugegeben: Einen Atlas Seite für Seite zu…mehrFaszinierende Karten über die Erde und den Menschen auf ihr -Wenn wir die Entstehung unseres Universums in einem Tag messen müssten und dieser Tag mit dem Urknall beginnt, so würde der Mensch erst um 23:59:59 Uhr geboren werden. Und doch haben wir diesen Planeten verändert wie kein anderes Lebewesen vor uns. In wirklich allen nur denkbaren Bereichen.
Zugegeben: Einen Atlas Seite für Seite zu lesen, das passiert eher selten. – Ein Geschichtsbuch vielleicht schon eher. - Geschichte zum Anfassen mit viel, viel Relevanz in und für die Gegenwart, und das in großartige Karten gepackt? Passt.
Christian Grataloups Atlas gibt in über 300 Karten und Grafiken einen großartigen Überblick über die Erde, genauer, über die Entstehung der Erde und den Menschen auf ihr. Über 30 Expertinnen und Experten aus Bereichen wie Ozeanographie, Astrophysik, Klimawissenschaft oder auch Geschichte hat er hinzugezogen um ihr enormes Wissen in anschaulichen Grafiken zu bündeln.
Herausgekommen ist ein faszinierendes Buch mit tollen Karten über nahezu jedes Thema dieses Planeten und der Menschheit. Klimazonen und Erdatmosphäre, Vulkane und tektonische Platten, Wasservorkommen, Bevölkerungsentwicklungen, Sklaverei, das Alte Rom, politische Entwicklungen, Kriege, Naturkatastrophen, Klimawandel und Migration. Kaum ein Thema, das in diesem Buche nicht grafisch erläutert und aus der Vogelperspektive über den ganzen Planeten betrachtet wird. Die erklärenden kurzen Texte dazu sind einfach verständlich; über Querverweise zu anderen Karten werden die großen Zusammenhänge deutlich.
Ja, ich habe den Atlas von vorn bis hinten „durchgesehen“ und gelesen und so viele spannende und faszinierende Karten und Zusammenhänge markiert, von denen ich bis dazu eine eher rudimentäre Vorstellung hatte. Das ist zweifelsohne ein Atlas, den ich mir in der Schule sehr, sehr gewünscht hätte – und in den ich sicherlich noch häufiger schauen werde.