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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 10 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Lese- und Mediensozialisation von Kindern im Grundschulalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat „Die Geschichte des Lesens“, spiegelte einen Abriss der großen europäischen Epochen uns bekannter Geschichtsschreibung wieder. Dem Auditorium wurde hierbei, angefangen in der Antike, dem klassischen Griechenland, dem Hellenismus und dem römischen Reich, über das Früh- und Spätmittelalter zur Reformation und Neuzeit, dem 17., 18.,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 10 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Lese- und Mediensozialisation von Kindern im Grundschulalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Referat „Die Geschichte des Lesens“, spiegelte einen Abriss der großen europäischen Epochen uns bekannter Geschichtsschreibung wieder. Dem Auditorium wurde hierbei, angefangen in der Antike, dem klassischen Griechenland, dem Hellenismus und dem römischen Reich, über das Früh- und Spätmittelalter zur Reformation und Neuzeit, dem 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert bis Heute, schwerpunktmäßig die wichtigen Etappen und Merkmale nahe gebracht. Im Rahme des Referates bearbeitete ich einen einführenden Teil, welcher sich mit den Ursprüngen des Lesens und Schreibens, sowie deren Entstehung auseinandersetzte. Ich möchte diese Hausarbeit nutzen, das bereits von mir bearbeitete Thema in einem ersten Schritt nochmals auszuführen. Anschließend werde ich mich der „Geschichte des Lesens“, aus einer anderen Perspektive blickend, zu wenden. Bereits während unseres Referates kam die Frage nach Geschlechterdifferenzen, bezüglich des Leseverhaltens auf. Dies möchte ich in einem zweiten Teil aufgreifen und tiefgehend untersuchen. Hierbei werde ich vor allem die Rolle der Frau und deren Leseverhalten ergründen, da im Zuge des Referates die männliche Position in ihren wesentlichen Punkten dargestellt wurde. Zunächst werde ich allgemeine Besonderheiten der Geschlechterdifferenzen aufzeigen, um anschließend an einem besonderen geschichtlichen Beispiel, der Heian-Epoche, diese verdeutlichen zu können. Abschließend möchte ich allgemeine Merkmale des weiblichen Leseverhaltens herausarbeiten. (...)