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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik Karlsruhe (Musikwissenschaft und Musikinformatik), Veranstaltung: Musikinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Filmproduktion ist die Synchronisation von Bild und Ton unerlässlich. Die jeweiligen Geräte müssen auf Sekundenbruchteile genau parallel laufen, um ein optimales Ergebnis zu ermöglichen. Im Audiobereich werden sowohl Video- und Audiogeräte als auch mehrere Audiogeräte miteinander synchronisiert. Um die Synchronisation zu ermöglichen, muss auf dem Band bzw. Film ein Timecode…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik Karlsruhe (Musikwissenschaft und Musikinformatik), Veranstaltung: Musikinformatik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Filmproduktion ist die Synchronisation von Bild und Ton unerlässlich. Die jeweiligen Geräte müssen auf Sekundenbruchteile genau parallel laufen, um ein optimales Ergebnis zu ermöglichen. Im Audiobereich werden sowohl Video- und Audiogeräte als auch mehrere Audiogeräte miteinander synchronisiert. Um die Synchronisation zu ermöglichen, muss auf dem Band bzw. Film ein Timecode aufgezeichnet werden. Das Standard-Timecodeformat ist der SMPTE Timecode. In dieser Arbeit habe ich mich hauptsächlich mit eben genanntem Timecode-Format befasst. Dabei verfolge ich zunächst die Fragestellung des grundsätzlichen Aufbaus, um darauf folgend auf die Formate, Aufzeichnungsverfahren und Besonderheiten der jeweiligen SMPTE-Timecode-Formate zu sprechen zu kommen. Abschließend werde ich den MIDI-Timecode als ein den SMPTE-Code ergänzendes Format in seinem Aufbau und seinen spezifischen Synchronisationsverfahren erläutern.