Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut, Abteilung Kulturanthropologie/ Volkskunde), Veranstaltung: Konstruktionsspielzeug, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2002 feiert Lego das 25. Jubiläum des Bestehens der Lego Technic Produktlinie. Was einst mit einfachen Zahnrädern, die man mit den herkömmlichen Lego-Steinen kombinieren konnte, begann, stellt sich heute als ein komplexes und ausgereiftes Konstruktionsspielzeug dar, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Immer wieder brachte Lego Technic Innovationen in das konstruktive Spielen. Neue Elemente wurden integriert, alte und bewährte Teile verbessert. Die Möglichkeiten des Konstruierens wurden permanent erweitert, die Kombinierbarkeit innerhalb des „Lego-Universums“ blieb stets gewahrt. Dieser dauernde Wandel und die Verbesserung des Existenten haben Lego Technic zu dem gemacht, was es heute ist: Ein Konstruktionsspielzeug, das ausgereift, kreativ, raffiniert und gleichermaßen beliebt bei Spielern und Sammlern ist. Wo lagen die Anfänge dieser Entwicklung? Wie entwickelte sich die Idee eines „technischen“Konstruktionsspielzeug? Welche Elemente brachten Innovationen? Wie veränderte sich die Produktpalette?